Just & Son

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Just & Son

Taschenuhr Nr. 3937 Just & Son für den chinesischen Markt um 1837 mit Spitzankerhemmung
Uhrwerk Taschenuhr Nr. 3937 Just & Son


Englische Uhrenfertigung und Uhrenhandlung.

Just & Son war eine um 1825 gegründete Firma von dem aus Schottland stammenden Uhr- und Chronometermacher Just, Leonard. Er spezialisierte sich auf hochfeine China-Uhren. Er signierte sein Uhren mit Just & Son London, obwohl sein Sohn noch Lehrling Uhrmacher war. Just war zuerst in London am Middelton Square tätg, später siedelte Just um nach Macau und war tätig in Kanton und Macau.

Um 1839 kam die 21 Jährige junge Douglas Lapraik nach Macau, die Familie kam ursprünglich aus Schottland und Douglas wollte bei Leonard Just sein ausbildung als Uhrmacher machen. Im Jahre 1842 nach dem erste Opium krieg, wurden die Hong Kong Insel ein Brittischer Kronkolonie. Douglas Lapraik siedelte um nach Hong Kong im Jahre 1843 und gründete sein eigenes Uhrengeschäft die Douglas Lapraik and Co., er blieb aber mit sein Lehrer Leonard Just in kontakt. 1846 gründete Just & Son ein Filiale in Hong Kong am D'Aguilar Street, etwas später noch eine in die Queen’s Road. Schließlich beschloß Leonard Just um zu siedeln nach Hong Kong und verkaufte sein Haus, die laden wurde nach ein Räumungsverkauf geschlossen.

Douglas Lapraik war als Uhmacher, Uhrenhandler und Wiederhersteller in Hong Kong bald ein begriff, trotzdem bemerkte Lapraik das im schnell wachsende Hong Kong mehr zu verdienen war als Immobilienmakler und Hausmakler. Daneben war er auch Handelsagent und schließlich Schiffsreeder. In April 1866 wurde Lapraiks Uhrengeschäft durch sein Mitarbeiter und Betriebsleiter George Falconer übernommen. Falconer war ebenfalls ein Lehrling von Leonard Just, die Fima wurde umbenannt in Falconer & Co. und existiert noch heute.

Die Uhren von Just sind vergleichbar mit denen von William Anthony, dieser wurde aber viel bekannter. Möglicher Weise wurden die Uhrwerke als Rohwerke aus der Schweiz bezogen.


Weiterführende Informationen


Weblinks