Favre, Numa William

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Favre)

Schweizer Uhrenhersteller

Numa "William" Favre wurde am 22. September 1868 geboren und am 25. Mai in Courtelary getauft. Er war der Sohn von Louis Constant Favre und Julie Louise Favre (1827-1909). Numa "William" war der Bruder von Louis Eugène Favre. Vater Louis Constant war der Gründer der Uhrenmunufaktur Favre Frères in Cormoret.

Mit sein Bruder übernahm er die Firma Favre Frères um 1889. Am 14. April 1899 wurde die Marke Gala registriert für L. & W. Favre am 24. März 1904 wurde die Marke Lumen registriert. Die Firma Favre Frères wurde aber auch behalten und Verschiedene andere Marken wurden registriert wie Torrent (29.3.1902), Veto (12.8.1905), Gala (28.9.1918) und Herlis (24.10.1927). Im Jahr 1920 wurde aufgrund finanzieller Schwierigkeiten das Unternehmen eingemottet. Die Hauptmarken Gala, Veto und Herlis von Liengme & Co übernommen.

William Favre war nicht nur Uhrenfabrikant er war auch Burgermeister von Cormoret von 1907 bis 1921 und Direktor der "Association cantonale bernoise des fabricants d'horlogerie ACBFH" (Direktor des Berner Kantonal Verband der Uhrenhersteller) von 1920 bis 1922. 1932 war er Mitglied der Restaurierung Ausschusses des Tempels von Cormoret und Mitglied des Pfarrgemeinderates für fünf Jahre mit einer Präsidentschaft.

Laut Dictionnaire du Jura verstarb Numa "William" Favre in 1938, be Geneanet steht 30. August 1919 im Cormoret, vielleicht ein Schreibfehler.

Quelle