Liengme & Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Liengme)

Liengme & Co. Logo

Schweizer Uhrenhersteller

Die Firma Liengme & Co SA oder Liengme & Cie SA wurde von Arthur Liengme (1861-1937) in 1912 in Cormoret als Fabrique d'horlogerie Arthur Liengme gegründet. 1914 wurde die Firma umbenennt in Liengme & Co. 1923 in Liengme & Co SA (Sociëté Anonyme). Die Firma übernahm die Markennamen Gala, Veto und Herlis von Favre Frères.

Verschiedene Mitglieder der Familie Favre waren verheiratet mit Mitglieder der Familie Liengme. Arthur Liengme war verheiratet mit Laure Mathilde Favre (1855-1910). Jules Constant Favre heiratete Laure Emilie Liengme (1844-1882) und Eugène Constant Favre war verheiratet mit Marie Louise Liengme (1848-1887). Georges Henri Liengme war ein Sohn von Henry "Célestin" Liengme und Zéline Favre (1818-1906). Schwester des Uhrmachers Auguste Favre; und dessen Bruder Jules Henry, Gustave, Lucien (1), Emile (2), und Julien. Georges Henri Liengme war als Uhrmacher und Uhrenhersteller bereits in Cormoret tätig und registrierte die Uhrenmarke Fram und Le Fram in 1897.

Liengme & Co lieferte auch Rohwerke Ebauches und komplette Uhren an andere Uhrenfirmen z.B. Stowa. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden 6 Kaliber hergestellt, 5¼ , 8¾, 9¾, 10½, 11½ und 13 Linie. Für Uhren mir Chronograph wurde Venus Kaliber 140 verwendet. Für automatische Uhren im Kollektion von Gala verwendete mann ETA Kaliber 2452 Uhrwerke.

Liengme & Co wurde noch in 1974 aufgelistet, die Quarzkrise war das ende war das Ende für das Unternehmen.

Marken

Certo - Crocodile - Exmo - Gala - Herlis - Living - Orvie - Pikleur - Veto

Weiterführende Informationen

Quelle