Festina

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo Festina
Tour de France 2009 Modell 16381/1

Festina

Uhrenfabrikation in Spanien, Schweiz und Fern Ost.

1902 war das Geburtsjahr der Uhrenmarke Festina. In einer kleinen Schweizer Uhrenmanufaktur in La Chaux-de-Fonds wurde der Name Festina erstmalig in kleinen Goldbuchstaben auf die Zifferblätter von Armbanduhren geschrieben. Aus dem alten Leitspruch "Festina Lente" - "Eile mit Weile", der damals unzählige Pendeluhren zierte, war quasi über Nacht ein neuer Markenname entstanden. Im Jahr 1935 übergab die Gründungsfamilie Festina an den Unternehmer Willy Burkhard von Wilhelm, der die Firma bis 1975 leitete, ehe sie von George Uhlmann übernommen wurde.

Für rund siebzig Jahre war Festina ein bedeutender Uhrmacher für einen elitären Kreis von Liebhabern mechanischer Uhren. In den achtziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts machte Festina dann den Sprung in das neue Quartz-Zeitalter der Uhrentechnologie. Möglich wurde dieser Innovationssprung durch den spanischen Kaufmann Miguel Rodriguez der zuvor die Uhrenmarke Lotus gegründet hatte, und in 1984 die Marke Festina von der Schweizer Gründer-Familie übernahm. In den folgenden Jahren wurde die Festina Gruppe gegründet und die Luxusmarke Jaguar sowie die Schweizer Uhrenmarken Candino übernommen.

Die lange Schweizer Uhrmacher-Tradition und die spanische Unternehmenskraft ließen Festina zu einer weltweit bedeutsamen Marke wachsen. In mehr als 65 Ländern vertrauen Uhrenliebhaber auf Uhren, die den großen Namen Festina tragen.


Weblinks