Finer & Nowland

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Finer und Nowland)

Finer & Nowland, London, Werk Nr. 3755, Geh. Nr. 2149, circa 1810

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Die Firma Finer & Nowland wurde im Jahre 1794 durch Thomas Finer gegründet. Die Familie Finer stammte ursprünglich aus Colchester. Die Firma war zuerst in Hatton Garden in London ansässig. Um 1805 wurde Thomas Nowland Geschäftspartner der Firma und war der Betrieb in High Holborn 48 in London. Bis um 1856 war die Firma tätig. Auch der Sohn von Thomas Finer Horatio Finer war als Uhrmacher in der Firma tätig. Eine Schwester von Thomas Finer war Louisa Finer welche verheiratet war mit dem Uhrmacher Richard Widenham in Lombard Street.

Am 11. Oktober 1822 wurde in die Firma eingebrochen, doch Horatio Finer konnte der Einbrecher verhaften. Am 23. Oktober fand bei Old Bailey (London Central Crimial Court) ein Prozeß statt, bei dem auch Thomas Nowland anwesend war. Aus den Schriftsätzen geht hervor, dass Thomas Finer, Thomas Nowland und Horatio Finer im Haus an der High Holborn 48 wohnten, welche gemietet wurde.

Die Firma lieferte neben Taschenuhren auch Marine Chronometer und war bis um 1856 tätig. Horatio Finer war bereits alleininhaber und arbeitete unter Horatio Finer of London. Ein Schwester von

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge