Gütle, Friedrich Christoph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Friedrich Christoph Gütle à Arnstadt, circa 1780
Taschenuhr mit Zylinderhemmung und offenes Federhaus, Viele Merkmale des Uhrwerkes weisen auf eine verbindung zum Umfeld Philipp Matthäus Hahns hin, so die Konstruktion des Uhrwerkes, die kreisrunde aufgesetzte Unruhbrücke oder das offene Federhaus

Friedrich Christoph Gütle war um 1800 in Arnstadt bzw. Canstadt, Baden-Württemberg als Uhrmacher tätig. Er wurde auch erwähnt in Nürnberg, vermutlich wurde er hier auch geboren. Er war der Sohn von Johann Conrad Gütle (1747-1827) und Sophia Magdalena Kern (?-1782) aus die erste Ehe von Johann Conrad und wurde um 1770. Vater Johann Conrad Gütle war nicht nur Uhrmacher aber auch Experimentalphysiker, Hersteller von Elektrisiermaschinen und Pionier beim Bau von Blitzableitern. Friedrich Christoph Gütle war der bruder von Georg Conrad Friedrich Gütle.


Literatur

Weiterführende Informationen