GUB HAU mit GUB 68.4-aa

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrenarmbanduhr mit Kaliber GUB 68.4

Herrenarmbanduhr mit GUB 68.4

Die Buchstabenkombinationen hinter der Kaliberbezeichnung sind frei gewählt & willkürlich und aus systemorganisatorischen Gründen notwendig.

Dieses Ankerwerk mit Federhaus- und Räderwerkbrücke, gesondertem Minuten-, Anker- und Unruhkloben besitzt eine Rotorautomatik. Anker und Ankerrad sind poliert und wurden aus Stahl gefertigt. Die 3 Reduktionsräder und die Wendewippe des Automatikwerkes sind durch eine Automatikbrücke abgedeckt. Das Werk ist identisch mit dem des Kalibers GUB 68.1 jedoch wurden für diese Werke 25 statt 23 Steine verwendet. Diese Uhren haben eine Zentralsekunde (direkte Sekunde) jedoch keine Datumsanzeige.

Von 1962 bis 1967 wurden nur wenige dieser Uhren hergestellt.


Hersteller:
VEB Glashütter Uhrenbetriebe

Referenznummer:

Werk:

GUB 68.4

Gehäuse:

Hersteller:
Material: Messing, 20 Mikrometer vergoldet (Plaque)
Form: 2-teilig
Boden: Edelstahl, gedrückt
Durchmesser: 36 mm ohne Krone
Höhe: mm
Glas: gewölbtes Kunststoffglas, eingesprengt
Krone: vergoldet
Wasserdichte: wassergeschützt

Zifferblatt:

Farbe: versilbert, gewölbt, Stundenindizes mit Leuchtpunkten
Typografie:

Zeiger:

vergoldet, mit Leuchtmasse ausgelegt

Armband:

Lederband, 18 mm Anstoß

Stege:

Federstege

Schließe:

Dornschließe; Messing

Verpackung:

Kunststoffetui

Garantiebuch:

Garantieschein

Herstellungszeitraum:

1960

Vom Hersteller empfohlener Verkaufspreis:

Nicht bekannt, Die GUB Kal. 68.4 soll ein einziger Exportauftrag für einen französischen Kunden gewesen sein, der die Automatikuhren mit 25 Steinen (zwei zusätzliche Decksteine für das Ankerrad) wollte und 500 Uhren bestellte. Die übrig gebliebenen Zifferblätter und Werke bzw. Werkteile sind aus Beständen der Serviceabteilung der GUB, die nach und nach bei Bedarf an Uhrmacher für Reparaturen von Uhren Kal. 68.1 ausgegeben wurden und so in den Handel geraten sind. Dies ist auch der Grund, warum Uhren mit Werk Kal. 68.1 und Zifferblättern Kal. 68.4 ab und an angeboten werden. Ob die Uhren tatsächlich 25 Lagersteine haben, sieht man erst beim Auseinanderbauen der Uhr. Im Übrigen ist auch das Ankerrad nicht kompatibel mit dem Grundkaliber 68.1 bzw. 67.1, Schwachstelle bei allen Automaten der GUB ist das Reduktionsrad III mit Gesperr.




Literatur

1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0

Weblinks