Gevril, Moyse

Aus Watch-Wiki
Version vom 3. November 2023, 17:38 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moyse Gevril Fils Le Locle - Frères Petit à Paris, Nr. 263, circa 1788, Automatische Herrentaschenuhr mit Vollkalender und frühem Schwinggewichts-aufzug
Schwinggewichtsaufzugswerk, feuervergoldet, gekörnt, signiert, Zylinderhemmung

Schweizer Uhrmacher

Moyse Gevril (Moÿse - Gevrille) war der Sohn von Jacques Gevril und wurde in 1749 in Le Locle geboren und war wohnhaft in Crêt Vaillant bei Le Locle. Er wurde im Jahre 1784 Meister-Uhrmacher und fertigte Taschenuhren mit Automatischer Aufzug mittels ein Schwinggewichtsauf. Er lieferte Uhren an Ph. Du Bois & Fils, im Archiven von Du Bis ist er aufgezeichnet mit 18 Uhren, vermutlich mit Automatischer Aufzug. Moyse gründete die Firma Moyse Gevril & Fils. Die abgebildete Uhr wurde geliefert an Frères Petit in Paris.

Moyse Gevril verstarb um 1791.


Weiterführende Informationen

Externe Links