Glashütte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
Uhrenstadt in Sachsen, Nähe Dresden.
 
Uhrenstadt in Sachsen, Nähe Dresden.
  
 +
Als im Jahre [[1168]] Silbererze im Gebiet der heutigen Stadt Freiberg entdeckt wurden, begann auch die bäuerliche Besiedlung des Erzgebirgskammes mit den für das Erzgebirge typischen Waldhufendörfern.
  
Glashütte wurde [[1445]] erstmals als '''''Glaßehutte''''' urkundlich erwähnt. Nachdem in dieser Region Silbererze gefunden wurden, nahm der Ort einen schnellen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr [[1506]] verlieh der sächsische Herzog ''Georg der Bärtige'' dem Ort Glashütte das Stadtrecht.
+
Glashütte wurde erstmalig urkundlich in den Meißner Stiftsmatrikel von [[1346]] erwähnt:
 +
 
 +
Der Erzpriester von Dippoldiswalde hatte u. a. die Aufsicht über die Kirchen zu "Bernstein", "Jahnsbach", "Dittersdorf" und "Glashütte". Genannte Orte besaßen demnach bereits [[1346]] eigene Kirchen bzw. Kapellen.
 +
 
 +
Nachdem in dieser Region Silbererze gefunden wurden, nahm der Ort einen schnellen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr [[1506]] verlieh der sächsische Herzog ''Georg der Bärtige'' dem Ort Glashütte das Stadtrecht.
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 5. Dezember 2007, 03:59 Uhr

Historischer Stich von Glashütte

Glashütte

Uhrenstadt in Sachsen, Nähe Dresden.

Als im Jahre 1168 Silbererze im Gebiet der heutigen Stadt Freiberg entdeckt wurden, begann auch die bäuerliche Besiedlung des Erzgebirgskammes mit den für das Erzgebirge typischen Waldhufendörfern.

Glashütte wurde erstmalig urkundlich in den Meißner Stiftsmatrikel von 1346 erwähnt:

Der Erzpriester von Dippoldiswalde hatte u. a. die Aufsicht über die Kirchen zu "Bernstein", "Jahnsbach", "Dittersdorf" und "Glashütte". Genannte Orte besaßen demnach bereits 1346 eigene Kirchen bzw. Kapellen.

Nachdem in dieser Region Silbererze gefunden wurden, nahm der Ort einen schnellen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr 1506 verlieh der sächsische Herzog Georg der Bärtige dem Ort Glashütte das Stadtrecht.



Geschichte der Uhrenstadt Glashütte

Im Dezember 1845 gründete A. Lange mit Hilfe eines Darlehens der Königlich Sächsischen Regierung in Glashütte seine Firma und legte damit den Grundstein für die gesamte Glashütter Uhrenindustrie.

Die Glashütter Uhrenindustrie heute

Weblinks

Abbildungen

Ansicht von Glashütte
Ansicht von Glashütte
Ansicht von Glashütte
Ansicht von Glashütte (Hochauflösung)