Gondy, Jean Claudius Albert

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gondy, Jean Claudius Albert
(siehe auch: Gondy)

Inserat der Firma C. A. Gondy 1907
Inserat E. Enginger Succeseurs Maisons Gondy
Pressebericht Legion d'Honneur 1893

Französischer Uhrenfabrikant und Händler

Jean Claudius Albert Gondy wurde am 27. Juni 1843 in Dyo (diesen Ort anzeigen) im Kanton la Clayette, Arrondissement Charolles geboren. Seine et Loire. Sein Vater war Jean Baptiste Gondy. Jean Claudius Albert Gondy Rufname war Claudius.

Claudius Gondy war in 1865 der Begründer der Juweliergeschäft und Uhrenfabrik C. A. Gondy ainé, in Besançon. Sein Vater war als Uhrmacher in La Chaux-de-Fonds tätig wo er den Uhrenbetrieb J. B. Gondy & Cie. leitete. Der Markenname "Alliance Horlogères" entstand durch die Zusammenarbeit von Vater und Sohn in La Chaux-de-Fonds und Besançon. Am 15. März 1885 wurde die Firma im Schweizer Firmenregister gelöscht und teilweise in die Firma C. A. Gondy ainé eingegliedert. Um 1822 wurde die Firma von E. Enginger übernommen.

Jean Claudius Albert Gondy wohnte in Besançon in die Villa Sainte Colombe welche sich in der Rue Vieilles-Perrières (diesen Ort anzeigen) befand. Er war ein angesehener Mann in Besançon, er war ab 1889 Stadtrat, von 1896 bis 1898 stellvertreteder Bürgermeister, und von 1898 bis 1901 Bürgermeister. Ausserdem war er ach der "Chef de Battaillion 54e régiment terretorial d'infanterie". Fur die Uhrenindustie war er Präsident der Kommission und Jury der "organisation du centenaire l'Horlogerie" (100 Jahrefeier) in Besançon im jahre 1893, und im Jahre 1900 beim Ausstellung Jurymitglied. Er war Mitglied der Handelskammer, Präsident vom Syndikat "l 'Horlogerie Bisontine". Mitglied der Aufsichtsrat der "Ecole d'Horlogerie" (Uhrmacherschule), und interim Direktor. Direktor der Bulletin "Progrés Francais".

Am 30. September 1893 wurde er zum Ritter im Ehrenlegion benannt und 11. Oktober 1900 zum Offizier. In Besançon wurde die Strasse "Rue Claudius Gondy" nach ihm benannt (diesen Ort anzeigen).

Quellen[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge