Grimshaw & Baxter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrenfabrikant

8-Tage Taschenuhr, Octava Watch Co Grimshaw, Baxter & J.J. Elliott, ca. 1916

Grimshaw & Baxter waren sowohl Uhrenhersteller als auch Importeure, Hersteller und Händler von Uhrenwerkzeugen und -materialien.

Das Unternehmen wurde 1879 gegründet als Frederick Grimshaw und Thomas Baxter das bisherige Geschäft von W & F Baxter übernahmen. Die Firma wurde als Uhrwerkzeugmacher aufgezeichnet. Die Firma war Hersteller des „Improved Equivalents Micrometer“, Patent 20028. Dies ähnelte einem modernen 0-1-Inch-Mikrometer, jedoch mit dem Zusatz eines großen Zifferblatts. Das Zifferblatt hatte eine Reihe von Fenstern, die das direkte Ablesen von u.a. Dezimalinch, Millimetern,, Stubs Wire Gauge etc. Die firma war in Goswell Road 29 zu London ansässig. 1909 fusionierte „Grimshaw & Baxter“ mit der Firma J.J. Elliott zu „Grimshaw, Baxter & J.J. Elliott“, manchmal einfach als „Grimshaw“ bekannt. 1911 folgte der Umzug der Fabrik nach Greys Inn Lane, London. Ein weiterer Umzug in größere Räumlichkeiten in der St. Anns Road, Tottenham, London, findet 1917 statt. 1921 wurde die Partnerschaft mit Grimshaw Baxter aufgelöst und Frank Westcombe Elliott trat einer bekannten Firma von Bell Founders and Clockmakers, Gillett and Johnson Ltd, in Croydon bei. Im gleichen Jahr fusionierte Grimshaw & Baxter mit H. Williamson Ltd., um die English Clock and Watch Manufacturers Ltd zu werden, aber beide Unternehmen machten weiterhin Werbung und handelten unter ihren früheren Namen. Nachdem das Unternehmen 1932 in die Konkursverwaltung gegangen war, wurde es von Smiths gekauft.

Weiterführende Informationen

Externe Links