H. Samuel, Manchester

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
H. Samuel Manchester, Warrented Englisch, 15 Jewels, Nr. 350104
H. Samuel Werbung um 1960
H. Samuel, Oxford Street, London, März 2016

(siehe auch: Samuel)

Englischer Juwelier und Uhrengeschäft

Die Geschichte von H.Samuel begann in 1821 als die Brüder Moses & Lewis Samuel ein Uhren- und Silberschmied Geschäft in Liverpool gründeten.

In 1862 übernahm Harriet Samuel-Wolfe das Uhrengeschäft ihres Schwiegervaters Moses in Liverpool und das Geschäft wurde umbenennt in H. Samuel. Das Geschäft ubersiedelte nach Manchester im Market Street, wo er als Versandhandel t:atig war. Harriets Sohn entwickelt das Einzelhandelsgeschäft, der erste H.Samuel Laden wurde in 1890 zu Preston eröffnet, kurz nachher gefolgt von Filialen in Rochdale und dann in ganz Lancashire. Um dem wachsenden Geschäft gerecht zu werden, zog das Unternehmen 1912 in das große Hauptquartier in Birmingham um. Nach dem 2. Weltkrieg übernehmen Harriets Enkel Gilbert Samuel und Robert Samuel als Chairman & Vice Chairman dem betrieb. Die Zahl der H.Samuel-Läden steigt schließlich auf über 200. Nach dem Tod der Brüder in den späten 1970er Jahren übernahm Roberts Sohn als Vorsitzender. das Unternehmen. In 1984 übernimmt H. Samuel die James Walker Group und verdoppelt damit die Präsenz in Großbritannien. Ein Zusammenschluss mit der Ratner Group führt die Firma zu ihrer größten Anzahl an Filialen; 550. Die Gruppe unterliegt einer weiteren Restrukturierung in den frühen 1990er Jahren, daraufhin hat die Gruppe den Namen in die Signet Group geändert. Auch heute ist diese Firma noch immer tätig.

Die meisten der Uhren, die diese Firma anfangs verkaufte, waren von Schweizer Import oder von englischen Herstellern in Lancashire, Rotherham und Coventry, unter anderem H. Williamson Ltd. Die firma verwndete als eigene Uhrenmarke auch "Acme" und "Everite". Auch Helvetia und Rotary waren im Lieferprogramm, heute Gibt es Uren von Citizen, Seiko, Fossil, Guess, Sekonda, Pulsar, Lorus, Casio, Accurist, usw.


Weiterführende Informationen

Website

H. Samuel & Co UK

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge