Rotary

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schweizer Uhrenhersteller

Rotary-Logo (1925)
Rotary-Logo neu

Rotary wurde 1895 von Moise Dreyfuss (1849‒1940) in La Chaux-de-Fonds gegründet. 1911 wurde die Marke MD eingeführt, 1919 in Moise Dreyfuss Fabrique Enlia umbenannt. 1920 eröffneten Moises Söhne Georges und Sylvain Dreyfuss in London ein Verkaufsbüro. Ein weiterer Sohn, René Dreyfuss (1890‒1982), blieb im väterlichen Betrieb in La Chaux-de-Fonds. Die beiden Firmen arbeiteten vorerst unabhängig voneinander, später wurden sie Teile einer Holdinggesellschaft. 1925 wurde das bekannte Rotary-Logo vorgestellt. Mit der dritten Generation kam es zu Streitigkeiten zwischen den Familienmitgliedern, und die Betriebe blieben unabhängig. Im Vereinigten Königreich lief das Geschäft sehr gut; im Zweiten Weltkrieg wurde Rotary ein wichtiger Lieferant von Armbanduhren für die britische Armee. Die Fabrik in der Schweiz wurde Mitglied der ASUAG. 1981 wurde sie von der FIT AG in Zürich gekauft. 1988 folgte eine Umstrukturierung, ein Jahr später wurde das 90jährige Bestehen gefeiert.

Teddy Dreyfuss wurde in den 70er Jahren CEO des Londoner Geschäfts. 1987 stiess sein Sohn Robert Dreyfuss als vierte Generation zum Familienbetrieb. Die Fabrik in La Chaux-de-Fonds lief nicht gut, die Rettung war der Verkauf 1992 an Robert Dreyfuss mit Sitz in London, Hatton Garden 63‒66. 2000 zog die Firma an die Regent Street um.

2006 wurde das Modell Rotary Round Revelation™ lanciert, und 2007 wurde Rotary mit dem Status U.K. Superbrand ausgezeichnet. Rotary ist im Vereinigten Königreich nach wie vor eine wichtige Marke und verkauft sich gut, deswegen befindet sich der Hauptsitz in London. Unter dem Namen Dreyfuss & Co. verkauft man auch exklusive Uhren. Unter dem Namen J & T Windmills verkauft man überdies Uhren als Hommage an den Uhrmacher Joseph Windmills und seinen Sohn Thomas.

Externe Links [Bearbeiten]

Adresse [Bearbeiten]

Hauptsitz

Rotary Watches Limited
84‒86 Regent Street
London
W1B 5RR
England
Tel.: +44 (0)20 7434 5500
E-mail: [email protected]

Fabrique de montres Rotary SA
av. Léopold-Robert 88
CH-2300 La Chaux-de-Fonds
Tel.: +41 (0)32 913 05 21
Fax: +41 (0)32 913 47 09
E-mail: [email protected]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge