Habrecht, Josias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Habrecht und Haberecht)

Schweizer Uhrmacher deutscher Abstammung

Josias Habrecht wurde 1552 in Schaffhausen als zehntes Kind von Joachim Habrecht geboren. Josias ging 1571 mit seinem Bruder Isaac nach Straßburg. Josias und Isaac gehörten zu einer berühmten süddeutschen Uhrmacherfamilie, die im 16. und 17. Jahrhundert in Regensburg, Staßburg und Schaffhausen ansässig war. 1572 heiratete er [1]. Gemeinsam mit seinem Bruder Isaac fertigte er von 1571 bis 1574 die berühmte Kunstuhr des Straßburger Münsters.

Josias war der Vater von Hans Heinrich Habrecht (1) (ca 1574-1653) und verstarb in 1575 in Kaiserswerth.

Im Schloss Rosenborg zu Kopenhagen befindet sich eine Armillarsphäre mit Uhrwerk aus dem Jahre 1572.

Literatur

Quellen

  1. Meister der Uhrmacherkunst, [[Autor: Abeler, Jürgen, Wuppertal, 1. Auflage 1977