Happacher, Philipp (1)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Happacher, Philipp)

Deutscher Uhrmacher

Philipp Happacher wurde am 1. Mai 1711 als viertes von sechs Kindern in Hofhegnenberg geboren. Seine Eltern waren Georg und Regina Happacher. Er heiratete am 4. November 1741 die verwitwete Kleinuhrmacherin Fasoldt. Die Ehe war von kurzer Dauer, denn bereits am 29. Januar 1746 heiratete Philipp Happacher als Witwer seine zweite Ehefrau Maria Anna Wöhrl (Wörle), ein Bräuerstochter. Die Familie war wonhaft in die Pfarrstraße 3 (Alte Hausnummer 291) in Friedberg. Aus dieser Ehe wurde Bartholomäus Happacher geboren. Philipp arbeitete als Friedberger Uhrmacher bis er verstarb in 1792.

In Friedberg in Bayern ist die Philipp-Happacher-Weg nach ihm und sein Enkelkind benannt. Von Philipp Happacher ist über sein Leben und Werk mehr im Heimatmuseum Friedberg zu finden.

Quelle[Bearbeiten]

  • Bürgerbuch Friedberg, Herrn Aigner.

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge