Hesaglas

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hesaglas / Hesalite: Ein in der Schweiz hergestelltes Acrylglas, welches früher für die meisten Uhrgläser eingesetzt wurde. Es besteht in den Qualitäten VOS (verre organique suisse) und HT (high temperature) - einer vernetzten Version - welche eine besonders hohe mechanische und chemische Widerstandsfähigkeit aufweist. Spezialfirmen formen aus Hesaglas die modellspezifischen Uhrengläser. Heute noch aktive Firmen sind René Clémence SA in La Chaux-de-Fonds und Mathyas Suhajda in Genf. Bei modernen Uhren wird eher ein Glas aus Saphir oder - bei billigen Modellen - ein im Spritzguss hergestelltes Kunststoffglas eingesetzt.

Hersteller war ursprünglich die Firma Hans Erzinger SA, welche später von der Bally Schuhfabrik und dann von der Forbo Bodenbeläge übernommen wurde.

Heute firmiert der Hersteller unter dem Namen Topacryl AG.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge