Hollingue, Louis-Albert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Hollingue)

Aliermonter Uhrmacher, Uhrenhändler Frankreich

Louis-Albert Hollingue (Holingue) wurde am Montag, den 7. Februar 1848 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Er war der Sohn von Louis-Aimable Hollingue und Flore Simon. Vater Louis-Aimable war mit sein Bruder Inhaber der Firma Hollingue Frères. Louis-Albert Hollingue wurde ebenfalls Uhrmacher und ließ sich in Paris nieder, mit scheinbar wenig Interesse an einer Rückkehr in die Heimatstadt. Die Brüder Hollingue verkauften ihre Werkstätten und Geräte 1875 an Alfred Drocourt der Manufacture Drocourt.

Louis-Albert heiratete Henriette Clarisse Amélie Reclus (1847- ? ) am Donnerstag, den 25. August 1870 in Paris IV ème. Henriette Reclus war eine Tochter des Uhrmachers Pierre "Victor" Reclus und Louise Virginie Leroy. Victor Reclus war Uhrmacher und hersteller von Reiseuhren und kam ursprünglich aus Bergerac in der Dordogne. Doch arbeitete in Paris. 127 Louis-Albert und dessen Ehefrau war Wohnhaft im Boulevard Richard Lenoir 127.

Von Louis-Albert Hollingue ist kein genaues Sterbedatum bekannt, er starb nach 6. März 1898.