Internationaler Museumstag im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internationaler Museumstag im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Anlässlich des Internationalen Museumstages und des ersten Jahrestages der Eröffnung des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte möchte die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ Sie recht herzlich zu einer Zeitreise der besonderen Art einladen.

Mit einer bunten Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Musik, Kinderprogramm, historischen Stadtrundgängen sowie verschiedenen Fachvorträgen möchte sich das Museum näher vorstellen und allen interessierten Besuchern, ob klein oder groß, eine spannende und abwechslungsreiche Zeit in Glashütte bereiten.

Begeben Sie sich auf eine interessante Reise durch die zahlreichen Facetten der Uhrmacherkunst und der Zeitmessung!

Auch außerhalb des Museums sorgen an diesem Tag die beiden Stifter, die Stadt Glashütte und die Uhrenmanufaktur Glashütte Original, für Unterhaltung, das leibliche Wohl, Einblicke in die Uhrmacherkunst sowie die Uhrmacherausbildung.

Die Stadt Glashütte organisiert durch ihren Gewerbeverein auf dem Museumsvorplatz Imbissstände und einen Getränkeausschank sowie zusätzliche Attraktionen für Kinder. Verschiedene Glashütter Firmen und Gewerbetreibende werden an diesem Sonntag geöffnet haben.

Glashütte Original bietet an diesem Tag faszinierende Einblicke in die Kollektion der traditionsreichen Uhrenmanufaktur. Freuen Sie sich auf die Präsentation der Neuheiten 2009 und blicken Sie einem Uhrmacher während einer Live-Präsentation über die Schulter. Dieser gewährt an seinem Uhrmachertisch Einblicke in das Innere der exklusiven Zeitmesser und der traditionsreichen Handwerkskunst.

Die im Gebäude des Museums untergebrachte Lehrausbildung von Glashütte Original beteiligt sich ebenfalls am Museumstag und wird von 10 – 16 Uhr geöffnet sein.

Lehrlinge und Lehrkräfte der Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ werden in den Unterrichtsräumen über die Uhrmacherausbildung Auskunft geben und für Fragen zur Verfügung stehen.


Programm zum Museumstag (17.05.2009)


09.45 – 10.00 Uhr
Eröffnung des Museumstages durch Bläser


10.00 Uhr
Begrüßung und musikalische Einstimmung


10.30 – 11.00 Uhr
Das Gebäude der Deutschen Uhrmacherschule im Wandel der Zeiten (Vortrag von Reinhard Reichel, Leiter des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte)


11.30 – 12.15 Uhr
Kinderprogramm: „Wo ist bloß die Zeit geblieben?“


12.30 – 13.30 Uhr
Musikalische Zeitreise durch die Jahrhunderte


13.30 – 15.30 Uhr
Historischer Stadtrundgang „Auf den Spuren der Glashütter Uhrmacher und Feinmechaniker“


14.00 – 15.30 Uhr
Kinderprogramm: „Auf der Suche nach der Zeit“


16.00 – 16.30 Uhr
„La Grandiose“ – die Universaluhr von Union, fertiggestellt von Martin Seidel (Vortrag von Andreas Holfert, Dipl.-Restaurator, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, siehe auch: Mathematisch-Physikalischer Salon)


17.00 – 17.30 Uhr
Meine Jahre an der Deutschen Uhrmacherschule von 1936 – 1939. Ein ehemaliger Schüler erzählt. (Vortrag von Peter Schöne, Ingenieur)


18.00 – 18.30 Uhr
Die astronomische Kunstuhr von Hermann Goertz – Einblicke in einen einmaligen Mikrokosmos (Vortrag von Andreas Gelbrich, Uhrmacher / Jürgen Fritsch, Uhrmachermeister)


19.00 – 20.00 Uhr
Musikalische Zeitreise durch die Jahrhunderte


Sonderpreis für den Besuch des Museums 3,50 € (nur gültig am 17.05.2009)!