Ives, Lawson Cheney

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Ives)

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller.

Lawson Cheney Ives auch bekannt als Lawson C. Ives wurde am 12. Juni 1804 in Meriden, New Haven, Connecticut heboren und am 30. September getauft. Er war der Sohn von Philo Ives und Sophia Lois Upson (1784–1811). Lawson Cheney heiratete Marietta T. Thorpe (1806–1869) am 28. Oktober 1828 in New Haven, Connecticut. Aus dieser Ehe gingen acht Kinder hervor, aber ob sie alle erwachsen sind, ist ungewiss.

Lawson Cheney Ives starb am 1. Juli 1867 in Hartford, Hartford, Connecticut. Andere Quellen schreiben als Todestag 1. August

Werdegang

Lawson Cheney Ives wurde zum Uhrmacher ausgebildet und wurde Geschäftspartner von Onkel Chauncey Ives in die Firma C. & L. C. Ives (1830-1838). Einige zeit war auch der genialen Onkel Joseph Ives an dieser Firma verbunden. Die Firma stellte eine große Anzahl feiner achttägiger Messinguhren mit Gewichtsantrieb her und nutzte die Entwicklungen und Patente von Joseph, obwohl er, soweit die Aufzeichnungen zeigen, nie ein echte Partner in diesem Geschäft war. Nachdem Chauncey sich 1838 von der Firma zurückgezogen hatte, führte Lawson das Geschäft als Lawson C. Ives & Co. weiter bis 1843 als die Konkurrenz durch die billige 30-Stunden-Messinguhr einige der kleinen Feinuhrenhersteller von Bristol zur Schließung zwang.

Externe Links