Ives, Chauncey

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Ives)

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller.

Chauncey Ives wurde am 24. Juni 1787 in Bristol, Hartford, Connecticut geboren als Sohn von Amasa Ives (1748-1817) und Huldah Shailer (1752-1810). Chauncey war der Bruder von Ira, Amasa, Philo, Joseph und Shaylor Ives. Er war Ausserdem der Onkel von Lawson Cheney Ives, Joseph Shaylor Ives, Samuel Emerson Root und Joel Henry Root. Chauncey Ives heiratete Sabrina Root (1792–1821) am 2. September 1816. Sabrina Root war eine Schwester von Samuel Root (1785–1829) welche verheiratet war mit Philothela Ives (1790–1828) Tochter von Amasa Ives und Huldah Shailer. Sie war daher auch die Tante von Samuel Emerson Root und Joel H. Root.

Chauncey Ives starb am 20. April 1857 in New Haven, New Haven, Connecticut.

Werdegang

Chauncey sein Bruder Amasa waren 1811 bis 1812 in Bristol unter dem Firmennamen Amasa Ives, Jr. & Co. eine Partnerschaft eingegangen. Sie stellten Bodenstanduhren mit Holzwerke her. Nach dem Krieg von 1812 hatte Chauncey Ives unter seinem eigenen Namen ein Geschäft. Chauncey Ives war unter seinem eigenen Namen im Geschäft und baute um 1820 Shelf Clocks mit konventionellen 30-Stunden-Holzuhrwerken in wunderschönen Terry-ähnlichen Pillar and Scroll Clocks. Aus unbekannten Gründen verließ Chauncey Ives Bristol zwischen 1825 und 1830 und lebte ein oder zwei Jahre in New York. Sein Bruder Joseph Ives war auch nach New York gezogen aber ob sie zusammengearbeitet haben, ist unbekannt. 1830 war er wieder in Bristol und hatte eine Partnerschaft mit seinem Neffen Lawson Cheney Ives, dem Sohn von Philo. Diese Firma war als C. & L. C. Ives (1830-1838) bekannt. Einige zeit war auch der genialen Bruder Joseph an dieser Firma verbunden. Die Firma stellte eine große Anzahl feiner achttägiger Messinguhren mit Gewichtsantrieb her und nutzte die Entwicklungen und Patente von Joseph, obwohl er, soweit die Aufzeichnungen zeigen, nie ein echte Partner in diesem Geschäft war. Chauncey Ives sammelte für diese Tage ein ziemliches Vermögen an und konnte es irgendwie retten, als die Depression von 1837 seine Uhrenfirma aus dem Geschäft brachte und drohte, alle Uhrmacheraktivitäten in Connecticut zu zerstören. Er interessierte sich aktiv für Immobilien und das Verleihen von Geld, und sein Name wird zwischen 1830 und 1845 in vielen Geschäften als Auftraggeber genannt. Danach lebte er eine Weile in Hartford und kam dann nach New Youk City, wo er im Immobilienbereich in der Nachbarschaft der 168th Street tätig war. Nachdem Chauncey sich 1838 von der Firma zurückgezogen hatte, führte der Neffe Lawson das Geschäft als Lawson C. Ives & Co. weiter bis 1843 als die Konkurrenz durch die billige 30-Stunden-Messinguhr einige der kleinen Feinuhrenhersteller von Bristol zur Schließung zwang.