J. Barth & Fils

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Barth)

J. Barth & Fils, Genfer Damensavonnette mit Minutenrepitition, ca. 1900
Savonnette mit Viertelstundenrepetition, geliefert an Andreas Huber, Kgl. Hofuhrenfabrik München, J. Barth & Fils, Genève, Geh. Nr. 38342, circa 1900

Schweizer Uhrenhersteller

J. Barth & Fils war ein Genfer Uhrenhersteller am Ende des 19. Jahrhunderts. Joseph Barth wird bereits 1862 in Genf erwähnt, und wurde die Firma auch als J. Barth & Fils erwähnt. Seine Söhne Louis Barth und Charles Barth übernahmen später die Firma. Die Firma war am Rue du Montblanc 26 ansässig. Die Firma verwendete in 1889 Der Eiffelturm in einem Logo "Marque du Fabrique". Angefertigt wurden hochwertige Uhren mit Komplikationen, in der Regel verkauft nach für Südamerika. Später wurde die Firma auch in Le Locle aufgelisted als "Charles Barth Locle".

Neben J. Barth & Fils gab es auch noch als Uhrmacher in Genf Maurice Barth im Pradier 1 und Nathan Barth im Montblanc 17. In Zurich gab es noch die Firma Barth & Co..

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Almanach d'Horloger, Indicateur de L'Horlogerie Suisse 1867, F.-L. Davoine.