J. Newsome & Co
Englischer Uhrenhersteller
J. Newsome & Co auch bekannt als Newsome & Co waren 'Großhandelsuhrenhersteller' mit Sitz in Butts. 14 & 15 zu Coventry. Sie waren einer der größten und wichtigsten Uhrenhersteller von Coventry. Die Familie Newsome waren ursprünglich Bandmacher doch wurden aber später Uhrmacher Isaac Jabez Theo Newsome (1839-1891) war zuvor in Partnerschaft mit Samuel Yeomans in Spon End Coventry gewesen. Die Partnerschaft wurde 1879 aufgelöst, Samuel Yeomans blieb in Spon End und Isaac Newsome zog in die Butts.
Der Söhne von Isaac Newsome waren Jabez Kerby Newsome und Samuel Theo Newsome (1868-1930). Sie übernahm die Firma nach Isaacs Tod in 1891. 1890 wurde von Newsome and Co. ein neuer Chronograph hergestellt. für die Registrierung eines sechzigsten Teils einer Sekunde. Der Patentinhaber und Erfinder war Robert Turner wohnhaft in Princess Street 53 zu Bury. Um 1894 hatte Newsome und Co. ein Londoner Büro in 94 Hatton Garden, EC. 1897 wurde J. M. Joseph als Londoner Agent der Firma aufgeführt. Als das Londoner Büro 1897 in Hatton Garden Nr.70 umgezogen war, war Joseph durch Charles Louis Ebeling ersetzt worden. Die Firma J. Newsome & Co war lieferant von Uhren für die Admiralität doch lieferte auch an andere wie George Makin & Sons.
Fahrräder
Neben der Herstellung von Uhren beschlossen die Brüder auch, Fahrräder mit ihren Sicherheitsmodellen 'Wyvern' in bescheidenen Stückzahlen herzustellen. Jabez Newsome war auch an der Roulette Cycle Company beteiligt. Samuel Theo Newsome führte das Unternehmen weiter, dessen Sohn Samuel "Sammy" Herbert Newsome wurde Direktor von S.H. Newsome Ltd, welche in 1923 gegründet. S.H. Newsome Ltd baute das Warwick-Automobil. SamuelHerbert wechselte Später ins Theatergeschäft. Das Coventry Hippodrome wurde während seiner Zeit als Eigentümer und Manager in Coventry Theatre umbenannt.