J. Ritzert und Söhne

Aus Watch-Wiki
Version vom 15. November 2016, 21:57 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turmuhwerk Patent J. Ritzert und Söhne, Groß-Umstadt, circa 1890, Sammler­stück des ehemaligen Wuppertaler Uhrenmuseums
Ritzert-Turmuhr im Gruberhof

Deutscher Turmuhrenhersteller

Die Firma J. Ritzert und Söhne war in Groß-Umstadt ansässig. Groß-Umstadt ist eine Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen. Gründer des Familienunternehmens J. Ritzert und Söhne war Johannes Ritzert I welche in 1863 mit Turmuhrenherstellung begann. Kein anderer Betrieb in Südhessen hat in der Herstellung und Wartung von Turmuhren im 19. Jahrhundert ein so wichtige Rolle gespielt, wie die über mehrere Generationen existierende Werkstatt der Familie Ritzert in Groß-Umstadt. Mehr als 120 Turmuhren wurden zwischen Gießen im Norden, dem Hunsrück im Westen, der Weinstraße im Süden und dem Spessart im Osten montiert. Zum Beispiel in der Evangelische Laurentius Kirche zu Vielbrunn oder der evangelischen Kirche von Seckmauern. Auch am Rathäuser von Richen, Schlierbach und Seligenstadt befinden sich noch Ritzert Turmuhren welche (wieder) im betrieb sind. Alle wurden in Handwerksarbeit in Groß-Umstadt hergestellt, die meisten davon eigens konstruiert und liefen sehr präzise. Die Firma erhielt dann auch ein Patent für seine Turmuhren. Der Söhne Johannes Ritzert II und Johann Heinrich Ritzert Arbeiteten auch im Betrieb. Charakteristisch für die Gestaltung dieser Turmuhren ist die Neugotischen Stil.

Die Firma war bis um 1915 tätig Johannes Ritzert III wurde zwar Turmuhmacher doch heiratete 1915 in die Lohmühle ein und gab der Liebe wegen seine großherzogliche Turmuhrmacher-Werkstatt in der Umstädter Innenstadt auf. Er führte fortan den landwirtschaftlichen Mühlenbetrieb weiter. Die Lohmühle befindet sich in der Wächtersbachstraße.

Die letzte Turmuhr im Eigentum der Familie Ritzert/Brehm wurde mit der Werkstatt des Turmuhrmachers vor einigen Jahren in den Freilichtmuseum Hessenpark nach Neu-Anspach gebracht. Im Umstädter Weingut Lohmühle steht aber wieder ein Ritzert-Uhrwerk als „Museumsstück“ und Andenken. Eine Leihgabe aus der Turm der evangelischen Kirche von Seckmauern. Die Turmuhr war ausser betrieb und verrostet. Die Uhr wurde von Christian Borck (Neustadt -Breuberg) restauriert.
Auch im "Gruberhof" befindet sich eine Ritzert Turmuhrwerk. Der Gruberhof, eine alte Hofreite, wird seit 1987 als das Museum und Kulturzentrum der Stadt Groß-Umstadt genutzt.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Christian Borck: Die Turmuhren von Langen und die Uhrmacherfamilie Ritzert aus Groß-Umstadt (Landschaft Dreieich, Blätter für die Heimatforschung, 1996).

Externe Links