Jacob, Jean-Aimé/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacob, Jean Aimé

andere Sprachen: nl                  

Französischer Uhr- und Chronometermacher

Jean Aimé Jacob wurde 1793 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Das Uhrmacherhandwerk erlernte er in Paris bei Pierre Louis Berthoud, später vervollkommnete er seine Fähigkeiten in der Werkstatt von Breguet.

Von Paris zurückgekehrt gründete er in Saint-Nicolas d'Aliermont sein eigenes Attelier. Dieser Ort und und die umliegenden Ansiedlungen besaßen zu dieser Zeit bereits einen sehr guten Ruf und waren berühmt für die Produktion von zahlreichen Reiseuhren (Pendules d'Officier oder auch Carriage Clocks genannt) und ihrer Rohwerke-Fertigung (blanc roulants),

welche durch die revolutionaire ideen von Honoré Pons entstanden. Jacob war vorallem bekannt für sein Chronometers, Chronographen , und Jahres-Regulateuren. und war einer der besten ausgebildete Uhrmacher in diesen Ort. Für sein Chronographen etwickelte er ein Secondestopp-Mechanismus. Im Jahre 1834 gewann er bein Ausstellung in Paris für sein gesammte Produktion ein Silberene medaille. In Paris wurden sein Uhren verkauft in die Betriebs Niederlassung an die Rue Montmartre nr. 1 (diesen Ort anzeigen).

Jean Aimé Jacob starb in 1871, für sein verdienste der Stadt St. Nicolas d'Aliermont wurde dort ein Straße nach Ihm benannt.

Weiterführende Information