Japy, Adolphe

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Japy)

Adolphe Japy

Französischer Uhrmacher und Uhrenproduzent

"Adolphe" Charles Guillaume Japy wurde am 27. Februar** 1813 in Beaucourt geboren. Er ist einer der Nachfolger von der durch Frédéric Japy gegründete Japy-Uhrenindustrie in seiner Vaterstadt. Er war der Sohn von Jean Pierre Japy und Enkelkind von Frédéric Japy. Am 26. August 1840 heiratete er Pauline Sahler. Sein Söhne Pierre Louis Alfred Japy, Jules Guillaume Auguste Japy und Charles "Henri" Octave Japy wurden sein Nachfolger im Betrieb. Pierre Louis Alfred verstarb bereits im Jahre 1876.

Alolphe wurde am 20. Oktober 1878 Offizier der Ehrenlegion und bekleidete viele Ehrenämter, auch war er längere Zeit hindurch Bürgermeister von Beaucourt; er starb in Paris am 12. Februar 1897.

(** Ferriere.net, Japy Genealogie schreibt 28. Januar 1813)

Literatur [Bearbeiten]

Externe Links [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge