Japy, Adolphe

Aus Watch-Wiki
Version vom 22. März 2010, 18:43 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Deutsche Schreibweise überprüfen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Japy, Adolphe

Französischer Uhrmacher und Uhrenproduzent

Adolphe Japy wurde geboren 28. Januar 1813 in Beaucourt, ist einer der nachfolger von den durch Frédéric Japy gegründete Japy-Uhrenindustrie in seiner Vaterstadt. Er war der Sohn von Jean Pierre Japy und Enkelkind von Frédéric Japy. Am 26. August 1840 heiratete er Pauline Sahler. Japy war Ritter der Ehrenlegion und bekleidete viele Ehrenämter, auch war er längere Zeit hindurch Bürgermeister von Beaucourt; er starb in Paris am 12. Februar 1897.

Literatur