Japy, Jules Guillaume Auguste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
"Jules" Guillaume Auguste Japy, auch Jules William(s) Auguste genannt, war der zweite Sohn von [[Japy, Adolphe|Adolphe Charles Guillaume Japy]]. Jules Guillaume Auguste wurde am [[29. Juni]] [[1845]] in Beaucourt geboren.
 
"Jules" Guillaume Auguste Japy, auch Jules William(s) Auguste genannt, war der zweite Sohn von [[Japy, Adolphe|Adolphe Charles Guillaume Japy]]. Jules Guillaume Auguste wurde am [[29. Juni]] [[1845]] in Beaucourt geboren.
  
Jules war sehr intelligent und vielseitig, am [[8. August]] [[1868]] wurde er Ingenieur "des Arts et Manufactures", im September fing er bei [[JAPY FRERES & CIE|"Maison Japy Frères"]] an. Jules heiratete am [[15. Februar]] [[1869]] im Beaucourt mit Jenny-Anna-Maria Japy, Tochter von [[Japy, Louis Octave|Louis "Octave" Japy]]. Er wurde freigestellt von Dienstpflicht, denn Für den Französisch-Deutscher Krieg von [[1870]] lieferte Japy Frères artikeln für die Französische Armee und war er im Betrieb notwendig. Trotzdem war er Reserve-Offizier von das 7e Armeekorps im Rang von l'Etat-Major der Kavalerie. Ausserdem bemuhte er sich mit Landwirtschaft (Agriculture), Japy wurde ausgezeichnet mit vielen Preisen auf Landwirtschaftliche Ausstellungen (Pompes Japy - Japy Moteurs). Später wurde er auch Mitglied der Jury. [[18. Juli]] [[1885]] wurde er benannt zur "Chevalier du Merit Agricole", [[21.  Dezember]] [[1888]] zur Offizier. [[1889]] gewann er auf die Weltaussellung die Grand Prix.
+
Jules war sehr intelligent und vielseitig. Am [[8. August]] [[1868]] wurde er Ingenieur "des Arts et Manufactures", im September fing er bei [[JAPY FRERES & CIE|"Maison Japy Frères"]] an. Jules heiratete am [[15. Februar]] [[1869]] in Beaucourt Jenny-Anna-Maria Japy, die Tochter von [[Japy, Louis Octave|Louis "Octave" Japy]].
 +
 
 +
Er wurde freigestellt von Dienstpflicht, denn Für den Französisch-Deutscher Krieg von [[1870]] lieferte Japy Frères artikeln für die Französische Armee und war er im Betrieb notwendig. Trotzdem war er Reserve-Offizier von das 7e Armeekorps im Rang von l'Etat-Major der Kavalerie. Ausserdem bemuhte er sich mit Landwirtschaft (Agriculture), Japy wurde ausgezeichnet mit vielen Preisen auf Landwirtschaftliche Ausstellungen (Pompes Japy - Japy Moteurs). Später wurde er auch Mitglied der Jury. [[18. Juli]] [[1885]] wurde er benannt zur "Chevalier du Merit Agricole", [[21.  Dezember]] [[1888]] zur Offizier. [[1889]] gewann er auf die Weltaussellung die Grand Prix.
 
   
 
   
 
Jules wurde für seine Verdienste am [[6. Januar]] [[1890]] zum Ritter vom Ehrenlegion benannt. Nachdem war er u.a. noch Korrespondent der "Société National de l'Agriculture de France" und Mitglied der "Conseil Supérieur de l'Agriculture" (Landwirtschaftliche Berater). Gründer und ehemaliger President der "Chambre Syndicale d'Horlogerie", von die Regio Montbéliard. [[1893]] war er Mitglied und Rapporteur der Jury beim Ausstelling "100 jahre Uhrenindustrie in Besançon".
 
Jules wurde für seine Verdienste am [[6. Januar]] [[1890]] zum Ritter vom Ehrenlegion benannt. Nachdem war er u.a. noch Korrespondent der "Société National de l'Agriculture de France" und Mitglied der "Conseil Supérieur de l'Agriculture" (Landwirtschaftliche Berater). Gründer und ehemaliger President der "Chambre Syndicale d'Horlogerie", von die Regio Montbéliard. [[1893]] war er Mitglied und Rapporteur der Jury beim Ausstelling "100 jahre Uhrenindustrie in Besançon".

Version vom 2. Dezember 2010, 06:43 Uhr

Japy, Jules Guillaume Auguste
(siehe auch: Japy)

Französischer Ingenieur, Uhren- und Pumpenproduzent.

Unterschrift Jules William Auguste Japy

"Jules" Guillaume Auguste Japy, auch Jules William(s) Auguste genannt, war der zweite Sohn von Adolphe Charles Guillaume Japy. Jules Guillaume Auguste wurde am 29. Juni 1845 in Beaucourt geboren.

Jules war sehr intelligent und vielseitig. Am 8. August 1868 wurde er Ingenieur "des Arts et Manufactures", im September fing er bei "Maison Japy Frères" an. Jules heiratete am 15. Februar 1869 in Beaucourt Jenny-Anna-Maria Japy, die Tochter von Louis "Octave" Japy.

Er wurde freigestellt von Dienstpflicht, denn Für den Französisch-Deutscher Krieg von 1870 lieferte Japy Frères artikeln für die Französische Armee und war er im Betrieb notwendig. Trotzdem war er Reserve-Offizier von das 7e Armeekorps im Rang von l'Etat-Major der Kavalerie. Ausserdem bemuhte er sich mit Landwirtschaft (Agriculture), Japy wurde ausgezeichnet mit vielen Preisen auf Landwirtschaftliche Ausstellungen (Pompes Japy - Japy Moteurs). Später wurde er auch Mitglied der Jury. 18. Juli 1885 wurde er benannt zur "Chevalier du Merit Agricole", 21. Dezember 1888 zur Offizier. 1889 gewann er auf die Weltaussellung die Grand Prix.

Jules wurde für seine Verdienste am 6. Januar 1890 zum Ritter vom Ehrenlegion benannt. Nachdem war er u.a. noch Korrespondent der "Société National de l'Agriculture de France" und Mitglied der "Conseil Supérieur de l'Agriculture" (Landwirtschaftliche Berater). Gründer und ehemaliger President der "Chambre Syndicale d'Horlogerie", von die Regio Montbéliard. 1893 war er Mitglied und Rapporteur der Jury beim Ausstelling "100 jahre Uhrenindustrie in Besançon". Fur die Japy motoren auf Petroleum, Alcohol und Gas gewann er die "Grand Prix"beim Aussellung von 1900 in Paris. Am 3. Dezember 1906 verlieh das Ministerium von Transport ihm ein Medaille, seit 1901 war er bereits berater für das Transportwesen, "Conseil Supérieur du Travail". Daneben war er auch noch Mitglied vom Departementale Kommitee und Abgeordnete von Kanton Delle, und Burgermeister von Fêche l'Eglise. Schließlich war er dan auch noch "Gérant" (CEO) von Japy Frères & Cie in Beaucourt und Paris in die Rue de Chateau d'Eau. Dazu gehörte auch noch sein Arbeit als President vom Société du Secours et de Retraite, hommes, von Beaucourt (Soziale Versicherung) mit 1500 Mitglieder.

Am 1. Januar 1908 wurde er dan auch für seine tätigkeiten zur Offizier im Ehrenlegion benannt. Ein Liste von sein verschiedene Tätigkeiten und Verdiensten bevindet sich im Archiven von Léonore das Nationale Archiv vom Ehrenlegion.

Jules Guillaume Auguste Japy verstarb am 11. September 1917 in Beaucourt.

Weblinks