Juillard, Albert (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Juillard)

Schweizer Uhrmacher und Fabrikant

Albert Juillard wurde am 14. März 1828 in Saint-Imier geboren als Sohn von Lucien Juillard und Elisabeth Kullmann. Albert war der Bruder von Edouard Juillard und Louis Juillard.

Albert heiratete Emilie Morel (1833-1893) im Jahre 1851 in Corgémont. Emilie Morel war eine Tochter des Uhrmachers Charles Florian Morel und Marianne Isabelle Raiguel. Aus die Ehe von Albert mit Emilie wurden 2 Kinder geboren Henri Juillard (1853-1911) und Emile Juillard (2) (1864-1907).

Albert übernahm mit sein Bruder Edouard in 1850 das Familienunternehmen und leitet das Unternehmen seit fast einem halben Jahrhundert. In Marin bei Neuenburg wurde um 1860 alle Räumlichkeiten einer ehemaligen Spinnerei zugekauft. Hier wurden ab dann auch Uhrenteile verfertigt und Louis wurde hier Betriebsleiter. Doch beim bankrott von Louis wurde es geschlossen. Im Jahre 1864 versammeln mehrere Uhrmacher in der Region sich unter leitung von Pierre-Henri Raiguel-Chopard (1809-1898). Zusammen bilden sie ein neue Firma unter dem Namen "Raiguel Juillard & Cie", Später bekannt unter dem Namen Cortébert Watch Co. Im 1887, nach Meinungsverschiedenheiten und Schwierigkeiten mit seinen Geschäftspartner wurde die firma Raiguel Juillard & Cie aufgelöst und gründete Albert mit beide Söhne die Firma Juillard Frères welche nachher umbenannt wurde in Cortébert Watch Co. Neben Direktor der Firma wurde Juillard zum Präsident de Schulen von Saint-Imier benannt.

Albert Juillard-Morel verstarb am 29. Dezember 1909 in Cortébert.