Kategorie:Sondereditionen der VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sondereditionen des VEB Uhren- und Maschinenfabrik Ruhla

Zur Klärung, was gemeinhin unter diesen so genannten Sondereditionen zu verstehen sein sollte, erscheint es angebracht den Begriff Sonderedition, der ja aus anderen Bereichen wie zum Beispiel aus dem Verlagswesen entlehnt wurde, im Hinblick auf diese Uhren der UMF zu definieren. Aus dem lateinischen stammend, bezeichnet er eine eingeschränkte Ausgabe einer Serie mit besonderen Merkmalen gegenüber der größeren Standardausgabe. Im konkreten Falle sind Uhren der UMF gemeint, die von Seiten des Herstellers her, gegenüber der jeweiligen Standardserie Besonderheiten aufweisen.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich im Einzelnen um Ausstattungen des Uhrwerkes, Oberflächenveredelungen, Sonderzifferblätter, besondere Gehäuse oder eine Kombination dieser Merkmale handelt.
Ebenfalls zu den Sondereditionen zu zählen sind die zu einem besonderen Anlass von Institutionen des Staates, der Parteien oder gesellschaftlichen Organisationen zu Auszeichnungszwecken bei der UMF Ruhla mit einer festgelegten Auflage in Auftrag gegebenen und komplett von den UMF Ruhla gefertigten Uhren.
Zu trennen davon sind jedoch UMF Uhren, die von Institutionen oder Betrieben der DDR aus der normalen Serienproduktion heraus zu Auszeichnungszwecken erworben und im Nachhinein mit den verschiedensten auf den Anlass bezogenen Gravuren oder Prägungen des Deckels versehen wurden.
Streng davon zu trennen sind auch Einzelstücke von Werksausführungen mit diversen Sonderausstattungen, wie z.B. Feinregulierung, gepresste bzw. geschraubte Chatons oder entsprechende Oberflächenveredelungen, die nicht dem Werkstandard entsprachen. In der Regel handelt es sich dabei um Prüfungsarbeiten für die Gesellen- oder Meisterprüfung.

Die aus der Serienproduktion stammenden Uhren, die zu den verschiedensten Anlässen bezogen wurden und nachträglich mit einer auf den jeweiligen Anlass verweisenden Deckelgravur versehen worden sind, nicht zu den Sondereditionen des VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla zählen.