Klaftenberger, Charles Ignaz

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Klaftenberger)

Klaftenberger, 157 Regent Street, circa 1835 Uhrwerk von Honoré Pons
.
Charles Klaftenberger, London - Henri Jacot à Paris zugeschrieben, circa 1850.

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Charles Ignaz Klaftenberger war ein Englischer Uhrmacher in Regent's Street 157 London, ansässig. Er wurde im Jahre 1802 geboren und gründete mit D.F. Aubert im Jahre 1835 die Firma Aubert & Klaftenberger in London. Die Firma lieferte komplizierte Qualitätsuhren. Neben Kleinuhren u.a. Taschenuhren von Aubert, Milleret und Louis Audemars, wurden auch Reiseuhren von Manufacture Drocourt unter eigenen Name verkauft. Auch Großuhren waren im Lieferprogramm, wie Wiener Laterndluhren, Tischuhren und französische Pendulen. Klaftenberg (Ignatz Klaftenberger and another) wurde bestohlen durch seinen Diener, Adolphe Charles Prevost am 5. April 1847. Diese wurde verurteilt für neun Monate Gefängnis. Adolphe Charles Prevost war vielleicht ein Sohn oder Bruder von J.P. Prevost welche in Sydney, New South Wales, Australien als Uhrmacher tätig war. Vorher war diese bei "the celebratetd house of Aubert & Klaftenberger" tätig.

Prinz Albert und Königin Victoria gehörten zu der Kundenkreis der Firma und diese wurde dann auch zum Horuhrmacher ernannt (Watchmakers to the Queen & H. R.H. the Prince Albert). Beim Weltausstellung in London 1851 erhielt die Firma ein Ehrenvolle Auszeichnung. Die Firma war in Genf, Wien, Paris und London vertreten.

Charles Ignaz Klaftenberger war ein hervorragende Uhrmacher und Vizepräsident des Britischen Horological Institute. BHI. Er verstarb am 19. September 1874 in London. Sein Sohn August Alexander Klaftenberger wurde sein Nachfolger.

Uhren von Klaftenberger und Aubert & Klaftenberger sind Signiert mit C.J. Klaftenberger wobei mann die J eigentlich als I interpretieren muß. Die London Gazette läßt kein Zweifel.

Weiterführende Informationen

Quellen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge