Kurt Schaffo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Schaffo

Datei:Kurt Schaffo Armbanduhr No. 9.

Schweizer Uhrenhersteller und Skeletteur

Die Firma wurde gegründet von Kurt Schaffo. Der zeitgenössischer Uhrmacher aus Le Locle arbeitete bei dem bekannten Tourbillonbauer Fritz Robert-Charrue, bevor er sich mit seiner nach ihm benannten Firma selbständig machte und sich auf das handwerkliche Skelettieren von Uhrwerken spezialisierte. Alle Arbeiten, wie das Sägen der Platine und Brücken, das Brechen und Polieren der Kanten und natürlich das anschließende Gravieren erfolgte von Hand, durch die Handarbeit wurde jede Uhr zum Unikat. Bei Schaffo bleiben alle Arbeitsgänge innerhalb der Familie: Sein Sohn Christophe graviert die Arbeiten seines Vaters. Nur ca. 20–30 mechanische Armbanduhren, alles Unikate, verlassen unter seinem Namen Kurt Schaffo jährlich seine Werkstätten. Etwa die gleiche Anzahl Uhren bearbeitet er für namhafte Uhrenmarken wie Zenith und Corum. Schaffo fertigte die Papst-Benediktus-Uhr für Uhren Koller in Fürstenfeldbruck im Auftrag von Margot Koller. Margot Koller von Uhren Koller - Galerie Rudolf, die Designerin dieser Uhr hat Papst Benedikt XVI. von Anfang an in ihr Vorhaben eingebunden. 50 Exponate nach ihrer Idee wurden wurden von Schaffo produziert. In dieser Uhr tickt das Schweizer Handaufzugwerk, Kaliber Peseux 7001, weil sich dort ausreichend Platz für den Petersdom, die Nummer der jeweiligen Uhr, eine Bibel und den Bischofsstab fand. Jedes der 50 Uhrwerke ist durch die künstlerisch gestaltete Handgravur einzigartig und damit ein Unikat. Die florale Werkdekoration um die genannten Glaubenssymbole herum, ebenfalls in Handgravur, wurde sogar noch auf den darunterliegenden Uhrwerkteilen angebracht.

Schaffo stellte auch sehr flache Uhren her, die in Münzen eingelegt waren, beispielsweise im „Twenty Dollars“ Munze mit 18K Goldgehäuse. Schaffo war zusammen mit Andersen und Calabrese an der Gründung einer Organisation beteiligt, aus der später die AHC hervorgehen sollte. Der Sohn Christophe Schaffo eröffnete sein eigenes Atelier in der Nähe von Le Locle und stellte bald im S.I.H.H. aus. Salon in Genf im Jahr 1998. Heute ist Christophe Schaffo wahrscheinlich der einzige unabhängige Schweizer Uhrmachermeister, der vollständig von Hand gemeißelte „Skelett“-Meisterwerke entwirft und herstellt. Für das Modell Autum Skelett von Grossmann Uhren GmbH wurde Christoph Schaffo zur Mitentwicklung des Modells hinzugezogen.

Der Betrieb wurde mit Sicherheit wegen seines hohen Alters und späteren Todes eingestellt, doch Christophe Schaffo ist noch immer in Le Locle tätig als Experte für Skelettuhren.

Weiterführende Informationen

Anschrift

Christophe Schaffo
Chez Guenet 22
2406 La Brévine NE (diesen Ort Anzeigen)
Tel.: +41 (0)32 935 10 02