Léchopié, Adam

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Empire Regulator mit Mondphase und Viertelstundenschlagwerk, Adam Léchopié aux Thuilleries à Paris, circa 1800
L'Echopié à Paris. Circa 1795

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Adam Léchopié, (Jeanne Adam - L'Échopie) wurde in 1724 in Vienne geboren. Er wurde zum Meister-Uhrmacher benannt am 10. Januar 1758 (par privilège de l'hôpital de la Trinité). Er signierte seine Uhren mit LÉCHOPIÉ A PARIS und war um 1790 noch tätig, sein Geschäft war in der Rue-Neuve-des-Petits-Champs 67 und 453. Garde-visiteur von 1772 bis 1774.

Zu seinen Kunden gehörte Marquis de Brunoy. Für seine Pendulen verwendete er Gehäuse von Osmond und Thomire.

Adam war verheiratet mit Jeanne Thérèse Changey am 11. Juni 1776, der Sohn Adam-Augustin Léchopié signierte mit Léchopié Jeune à Paris, dessen Bruder Philippe-Adam Léchopié wurde ebenfalls Uhrmacher. Tochter Reine Thérèse heiratete den Uhrmacher Joseph Mignolet.

Adam Léchopié verstarb am (12 floréal an III) 1. Mai 1795, Seine Witwe führte das geschäft am gleiche Adresse weiter (1795-1797).

Weiterführende Informationen


Externe Links