López Mántaras Villa, Gabriel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriel López Mántaras Villa und Rita Granda Galbán, mit freundlicher Genehmigung seiner Urenkelin Gabriela Granda
US Patent 864177, 27. August 1907, Gabriel López Mántaras Villa

Spanischer Erfinder und Uhrmacher

Gabriel López Mántaras Villa wurde am 25. Dezember 1863 in Gijón geboren Sohn des Tierarzt Victoriano López Mántaras und felipa Villa. Er erhielt verschiedene Patente für eine spezielle Zeitangabe. Digitale Stundenanzeige und retrograde Minutenanzeige. Ein Schweizer Patent Nr. 27838 am 5. Mai 1903, und später ein US Patent Nr. 864.177 und Spanisches Patent Nr. 27.838. Diese Taschenuhren wurden bei Courvoisier Frères, in La Chaux-de-Fonds hergestellt. Einer der Kunden war das Tabakunternehmen Piccardo Y Cia Ltda in Argentinien. Das Omega-Unternehmen verkaufte auch das gleiche Modell.

Gabriel heiratete Rita Granda Galbán (1865-1912) am 6. Mai 1886 in der Kirche von San Isidoro el Real de Oviedo. Gabriel war zur zeit in Grado ansässig woher auch seine Mutter kam. Sein Bruder César López Mántaras war ebenfalls erfinder und beschäftigte sich mit elektrischen Turmuhren.

Gabriel siedelte um nach Madrid und war wohnhaft in der Staßen Victoria 4 und Argumosa 4. Ab 1902 lebte er in Zaragossa. Er erhielt zwischen 1896 und 1925 etwa 25 Patente, unter anderem für Grammophone (Gramófono La Franco Hispano Suiza, Ecophone).

Gabriel López Mántaras Villa verstarb am 28. September 1927.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Webpräsenz, Gabriela Granda.