Lang, Marco (geb. 1971)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lang)

Marco Lang

Zeitgenössischer Uhrmacher und Restaurator, Uhrenhersteller

Als Uhrmacher-Nachkömmling in fünfter Generation konnte Marco Lang schon in früher Kindheit seinem Vater Rolf Lang, über die Schulter schauen. Dieser war bis 1990 Chefrestaurator im Mathematisch-Physikalischen Salon Dresden, einer der bedeutendsten Sammlungen für Uhren und feinmechanische Instrumente.

Marco Lang erlernte erst die Grundlagen der Metallbearbeitung, bevor er in Glashütte eine dreijährige Feinmechaniker-Lehre absolvierte. Auf diesem geschichtsträchtigen Boden konnte er der uhrmacherischen Inspiration nicht entgehen.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands begannen für ihn die Gesellenjahre. Seine Wanderschaft führte Lang zu Ihno Fleßner, einem norddeutschen Uhrenexperten. In dieser Zeit widmete er sich vor allem der Herstellung von feinen Präzisionspendeluhren.

Nach sieben lehrreichen Jahren ging Marco Lang, mit der Meister-Urkunde in der Tasche, zurück nach Dresden, wo er sich als Uhrenkreateur und Restaurator ein eigenes Geschäft aufbaute. In bester Familientradition erarbeitete er sich bei den deutschen Uhrenliebhabern einen klangvollen Namen. Im Jahre 2001 gründete er zusammen mit Mirko Heyne die Uhrenmarke Lang & Heyne.

Nach dreijähriger Kandidatur ist Marco Lang seit 2005 Mitglied der AHCI, der internationalen Vereinigung selbstständiger, schöpferisch tätiger Uhrenkreateure.

2019 verließ Lang die Uhrenmanufaktur Lang & Heyne. In den zurückliegenden 18 Jahren entwickelte und konstruierte er 9 verschiedene Uhrwerke und eine Kollektion von 8 Armbanduhrmodellen und deren Varianten, -in einer Preisspanne zwischen 20 Tausend und 150 Tausend Euro.

2020 Unter dem Motto „zurück an den Werktisch“ gründete Lang unter seinem eigenen Namen ein neues Atelier. Seine ungebrochene Kreativität und Leidenschaft für die hohe Uhrmacherkunst möchte er wieder mit den eigenen Händen verwirklichen. Nicht mehr die Entwicklung eines Unternehmens, sondern die Uhr als wertvolles, künstlerisches Einzelstück steht nun im Fokus seines Schaffens.

Adresse

Atelier Marco Lang
Weißenberger Str. 10
01324 Dresden (diesen ort anzeigen)
. Tel: 0049 (0)176-57888783
E-Mail: [email protected]
Website: Marco Lang Uhren