Lang & Heyne

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Heyne und Lang)

Firmenlogo
Modell Friedrich August I
Alte Manufakturgebäude Lang & Heyne in Dresden

Deutscher Uhrenhersteller

Inhaltsverzeichnis

Der Uhrmacher Marco Lang wurde im Jahre 1971 als Sohn von Rolf Lang geboren. Er gründete zusammen mit Mirko Heyne, heute Mitarbeiter bei Nomos und dort Entwickler des Tangomat-Uhrwerks, im Jahre 2001 in Dresden diese Firma, die sich mit der Fertigung hochexklusiver Uhren in oberer Preisklasse befaßt. Obwohl zweiterer im Sommer 2002 wieder ausschied, setzte Marco Lang den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Seit 2005 ist er Mitglied der AHCI, der internationalen Vereinigung selbstständiger, schöpferisch tätiger Uhrenkreateure. Die Uhren der Marke sind nicht nur in Mitteleuropa, sondern auch in den USA und in Fernost erhältlich, während die Mitarbeiterzahl auf über 10 gewachsen ist. Nach 3-jähriger Kandidatur ist Marco Lang seit 2005 Mitglied der AHCI, der internationalen Vereinigung selbstständiger, schöpferisch tätiger Uhrenkreateure.

2013, die Manufaktur bestand inzwischen aus einem Team von 10 Uhrmachern und stellte ca. 30 Uhren pro Jahr her, verkaufte Lang seine Unternehmensmehrheit an einen deutsch/amerikanischen Investor. Damit einher ging die Gründung der „Uhren-Werke-Dresden“, die Lang in den ersten Jahren führend aufbaute. Die Firma wurde mit der Leinfelder Uhren München GmbH & Co KG ein teil der Tempus Arte Gruppe von Professor Dr. Ulrich L. Rohde Uhrenliebhaber und Inhaber de Firma Rohde & Schwarz. Die Tempus arte Boutique" in Dresden wurde gegründet.

2019 verließ Lang die Uhrenmanufaktur Lang & Heyne. In den zurückliegenden 18 Jahren entwickelte und konstruierte er 9 verschiedene Uhrwerke und eine Kollektion von 8 Armbanduhrmodellen und deren Varianten, -in einer Preisspanne zwischen 20 Tausend und 150 Tausend Euro.

Jens Schneider vorher tätig bei Lange Uhren GmbH und Grossmann Uhren GmbH übernimmt die stelle.

2020 Unter dem Motto „zurück an den Werktisch“ gründete Lang unter seinem eigenen Namen ein neues Atelier.


Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Uhrwerke [Bearbeiten]

Archiv [Bearbeiten]

Adresse [Bearbeiten]

Uhrenmanufaktur Lang & Heyne GmbH
Ein Unternehmen der Tempus Arte Gruppe
Ullersdorfer Mühle 2
D-01454 Radeberg (diesen Ort anzeigen)
Tel.: 0049 (0)351-21293660
Fax: 0049 (0)0351-21293661
E-Mail:[email protected]
Website: Lang & Heyne

Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge