Lange Uhren GmbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 +
[[Kategorie:A. Lange und Söhne]]

Version vom 17. Dezember 2006, 18:09 Uhr

Lange Uhren GmbH

Glashütter Uhrenfabrikation


Auf den Tag genau 145 Jahre nach der Gründung der Firma Lange in Glashütte griff der Urenkel von Adolph Lange, Walter Lange, das verloren geglaubte Traditions-Erbe seiner Familie wieder auf. Er gründete am 7. Dezember 1990 die Lange Uhren GmbH.

1991 beteiligte sich die Uhrenfabrik IWC Schaffhausen mehrheitlich an der Lange-Uhren GmbH. Der Markenname " A. Lange & Söhne " wurde wieder weltweit geschützt.

Der Rückkauf des alten Stammhauses der Familie Lange war nicht möglich, aber die ehemaligen Räume der Präzisions-Pendeluhrenfabrik von Strasser & Rohde konnten ab Juli 1992 in Besitz genommen werden. 1993 wurde der Betrieb entsprechend den modernsten Erfordernissen um- und ausgebaut und anschließend die Produktion aus dem vorübergehend angemieteten Nachbargebäude in das neue Stammhaus verlegt.

Am 25. Oktober 1994 präsentierte das Haus Lange ihre ersten Kreationen: "LANGE 1", "Arkade", " Saxonia" und die Herrenarmbanduhr mit Tourbillon "Pour le Mérite".