Larpent, Isaac: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Norwegischer Uhrmacher
 
Norwegischer Uhrmacher
  
Isaac Larpent wurde  am [[29. Mai]] [[1711]] in Bergen-Norwegen geboren. Er war der Sohn von Pierre Larpent, einem Perueckenmacher aus Frankreich. Die Eltern siedelten um nach Bergen in Norwegen im Jahre [[1711]] um der Pest zu entfliehen. Isaac's Vater verstarb bereits in [[1720]],  Mutter und Kind siedelten nach Kopenhagen um. Mit 12 Jahren fing er seine uhrmacherische Ausbildung bei dem Uhrmacher [[Beaupoil, Isaac|Isaac Beaupoil]] an, nach 8 Jahren war sein Ausbildung vollendet. Er wurde Meister Uhrmacher im Jahre [[1745]].  
+
Isaac Larpent wurde  am [[29. Mai]] [[1711]] in Bergen-Norwegen geboren. Er war der Sohn von Pierre Larpent, einem Perückenmacher aus Frankreich. Die Eltern siedelten [[1711]] nach Bergen in Norwegen um, sie entflohen damit der Pest. Isaac's Vater verstarb bereits in [[1720]],  Mutter und Kind siedelten nach Kopenhagen um. Mit 12 Jahren fing er seine uhrmacherische Ausbildung bei dem Uhrmacher [[Beaupoil, Isaac|Isaac Beaupoil]] an, nach 8 Jahren war sein Ausbildung vollendet. Er wurde Meister Uhrmacher im Jahre [[1745]].  
  
 
Er gründete ein Uhrenfabrik in Röskilde bei Kopenhagen mit Jürgen Jürgensen in [[1773]], [[Larpent & Jürgensen]] genannt. Vorher fertigte er bereits etwa 150 Uhren. Nach Larpent’s Tod setzte Jürgensens die Produktion von Uhren fort.
 
Er gründete ein Uhrenfabrik in Röskilde bei Kopenhagen mit Jürgen Jürgensen in [[1773]], [[Larpent & Jürgensen]] genannt. Vorher fertigte er bereits etwa 150 Uhren. Nach Larpent’s Tod setzte Jürgensens die Produktion von Uhren fort.

Version vom 10. April 2011, 02:53 Uhr

Larpent, Isaac

Isaac Larpent

Norwegischer Uhrmacher

Isaac Larpent wurde am 29. Mai 1711 in Bergen-Norwegen geboren. Er war der Sohn von Pierre Larpent, einem Perückenmacher aus Frankreich. Die Eltern siedelten 1711 nach Bergen in Norwegen um, sie entflohen damit der Pest. Isaac's Vater verstarb bereits in 1720, Mutter und Kind siedelten nach Kopenhagen um. Mit 12 Jahren fing er seine uhrmacherische Ausbildung bei dem Uhrmacher Isaac Beaupoil an, nach 8 Jahren war sein Ausbildung vollendet. Er wurde Meister Uhrmacher im Jahre 1745.

Er gründete ein Uhrenfabrik in Röskilde bei Kopenhagen mit Jürgen Jürgensen in 1773, Larpent & Jürgensen genannt. Vorher fertigte er bereits etwa 150 Uhren. Nach Larpent’s Tod setzte Jürgensens die Produktion von Uhren fort.

Isaac Larpent hatte zwei Söhne, Pierre Antoine Larpent geboren im Jahre 1760 und Isaac Larpent Jr. geboren im Jahre 1761.

Isaac Larpent verstarb am 6. Juli 1788.

Literatur

Urban Jürgensen & Sønner, Urmagerfamilien Jürgensen i fire generationer og deres efterfølgere; Autor: John M. R. Knudsen; 2001; ISBN 87-989885-0-6, (Danish)