Le Plastrier, Louis (1)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Doppelgehäuse-Taschenuhr mit Repoussé-Außengehäuse mit korrespondierendem Repoussé Chatelaine mit Petschaft und Duftcontainer , Louis Leplastrier, Shadwell, London, Nr. 621, circa 1792
Taschenuhr mit 22Kt Gold, Repoussé-Dekor Gehäuse. Innengehäuse 22Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "RP" (wohl Richard Pellman, Clerkenwell), Werkschutzkappe, Email Zifferblatt, Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, Zylinderhemmung, dreiarmige Stahlunruh

(siehe auch: Le Plastrier)

Englischer Uhrmacher

Louis Le Plastrier wurde in 1768 geboren. Er war der Sohn von Jean Leplastrier (1735-1794) und Esther Ball. Louis war der Bruder Von William Plastrier, und Isaac Le Plastrier und Robert Le Plastrier. Louis war ein Nachkomme von Jehan Le Plastrier (1420) in Rouen Frankreich. Nachkommen von diese Jehan, auch ein Jehan und seine Familie flüchtete als Hugenotten in 1685 nach Londen. Verschiedene von diese Familiemitglieder wurden Goldschmied oder Uhrmacher. Er heiratete Ann Trappit. Aus diese Ehe wurden 4 Kinder geboren. Von keiner wurde ein Beruf aufgelistet. Doch Louis-Henry Le Plastrier wurde Geschäftspartner seines Vaters. Diese Zusammenarbeit wurde am 31. August 1830 aufgelöst.

Zu Leplastrier findet sich in den Aufzeichnungen des Old Bailey in London ein Dokument zum Prozess eines gewissen William Smith, der im Dezember 1818 angeklagt wurde zwei Taschenuhren im Wert von 7 £ aus dem Geschäft Leplastriers gestohlen zu haben. Mit Hilfe eines Kollegen und eines Wachmanns gelang es Leplastrier, eine seiner Uhren sicherzustellen. Vor Gericht beklagte er den Verlust der zweiten. Für den Delinquenten ging die Sache schlimm aus. Er wurde zum Tode verurteilt. Louis Le Plastrier war als Uhrmacher in Holborn und High Street 142. Shadwell, Middlesex London tätig, er verstarb in März 1849, 81 Jahre Alt.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge