Le Roy, Bazile/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch LeRoy)

Palais Royal um 1863

Pariser Uhrmacher - Marchand-Mercier [1], Frankreich

Bazile Le Roy wurde 1731 in Sucy en Brie geboren. Er wurde im jahre 1747 ausgebildet bei der Pariser Meister Uhrmacher Joseph Quétin in Paris. 1751 eröffnete er in Paris sein eigenes Geschäft und ist damit der Gründer des Hauses Le Roy. Er heiratete am 23. Januar 1762 Elisabeth Louise Deneux. Er war dann noch im Rue du Marché-Palu ansässig und wurde beim Heirat noch Garçon horloger genannt. Elisabeth Louise Deneux war von Mutters seite Cousine von die Kindern Quétin. Die Rue du Marché-Palu ist eine alte Straße in Paris, die seit 1834 verschwunden ist. Es befand sich im alten 9. Arrondissement (jetzt 4. Arrondissement) in der Cité.

Große Bekanntheit erlangte diese Uhrmacherdynastie jedoch erst durch den Sohn von Bazile, Bazile-Charles Leroy als die "Galerie de Pierre" im Palais-Royal um 1785 eröffnet wird und nachdem der Herzog von Orleans, Philippe Egalité, die königlichen Palast-Gärten und die Gebäude um den Palais-Royal herum für die Öffentlichkeit freigab und dort Handel betrieben werden durfte. Ein Tochter von Bazile heratete 1798 Uhrmacher Charles Oudin.

Bazile Le Roy verstarb 1804.

Quellen