Les Frères Melly

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Melly)

Schweizer Uhrenfabrikation, Juwelier und Uhrenhändler in Genf und Paris.

Les Frères Melly wurde im Jahre 1753 gegründet von Uhrmacher Henri Melly und dessen vier älteren Brüdern; Goldschmied und Juwelier André Melly, Goldschmied und Uhrmacher Jacob Melly, Goldschmied und Juwelier Etienne Melly, Goldschmied und Juwelier Jean Melly. 1769 hieß die Firma offiziel "Messrs. Les Frères Melly et Cie. Associé Marchands", und war ein wichtige und angesehene Firma. In England wurde 2010 ein aus 1770 stammende Tischuhr verkauft, signiert mit "Frères Melly Londres", was bedeutet das es auch ein Niederlassung in England gab.

Im Jahre 1789 war Henri der einzige Gesellschafter, welcher noch am Leben war. Sein Sohn Jean Robert Melly übernahm dann den Betrieb und führte ihn bis 1794 weiter unter dem Namen Frères Melly. Vielleicht war aber auch Jean André Melly sein Geschäftspartner. In diesem Jahr wurde Henri Martin sein Geschäftspartner, und wurde die Firma umbenannt in Frères Melly & Martin.

Literatur