Lesle, Benjamin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Niederländischer Uhrmacher
 
Niederländischer Uhrmacher
  
Benjamin Lesle (Lesly - Lisle) arbeitete von etwa [[1640/de|1640]] bis [[1690/de|1690]] in Rotterdam. Am [[7. Juli]] [[1644/de|1644]] kaufte er ein Haus am Noordblaak in der Nähe des Beurs van Cornells Hüdam und verkaufte es am [[28. Mai]] [[1692/de|1692]] an [[Tracy, Steven/de|Steven Tracy]].  
+
Benjamin Lesle (Lesly - Lisle) arbeitete von etwa [[1640/de|1640]] bis [[1690/de|1690]] in Rotterdam. Am [[7. Juli]] [[1644/de|1644]] kaufte er ein Haus am Noordblaak in der Nähe des Beurs van Cornells Hüdam und verkaufte es am [[28. Mai]] [[1692/de|1692]] an [[Tracy, Steven/de|Steven Tracy]]. Benjamin wird in dem buch von Nanne Ottema erwähnt und datiert um 1673. Laut Nanne Ottemas Notiz würde er mit seinem Namen im „Oprechte Haarlemmer Courant“ erscheinen. Kurz vor dem [[17. März]] [[1659/de|1659]] bringt Lesle seinem Kollegen [[Toorn, Johannes van der|Johannes van der Toorn]] eine silberne Uhr zur Reparatur.
 +
Er beschlagnahmt die Uhr sofort, da er sie als seine eigene erkennt, Es wurde nie verkauft. Es wurde am [[25. August]] [[1655/de|1655]] gestohlen und er wusste nicht, wohin es gegangen war. Anschließend ließ er von Notar Bartholomeus Roose ein Dokument anfertigen.
  
  
 +
 +
==Externe Links==
 +
*[https://hdl.handle.net/21.12133/C86F6BE1676645F1BD7AA3C27095EC0F Bescheinigung oder Erklärung vom Stadsarchief Rotterdam 17. März 1659 ]
 +
*[https://www.oks.nl/storage/app/media/fulltext/064_OttemaN_GeschiedenisUurwerkmakerskunstFriesland1948.pdf Geschiedenis van de Uurwerkmakerskunst in Friesland, Nanne Ottema, 1948] 
 +
*[http://www.antique-horology.org/Piggott/RH/Images/Ap4_Moerman.pdf Antique Horology.org, Een Rotterdamsche mededinger van Christiaan Huygens door J. J. Moerman]
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie L]]
 
[[Kategorie:Biographie L]]

Version vom 12. April 2024, 11:27 Uhr

Niederländischer Uhrmacher

Benjamin Lesle (Lesly - Lisle) arbeitete von etwa 1640 bis 1690 in Rotterdam. Am 7. Juli 1644 kaufte er ein Haus am Noordblaak in der Nähe des Beurs van Cornells Hüdam und verkaufte es am 28. Mai 1692 an Steven Tracy. Benjamin wird in dem buch von Nanne Ottema erwähnt und datiert um 1673. Laut Nanne Ottemas Notiz würde er mit seinem Namen im „Oprechte Haarlemmer Courant“ erscheinen. Kurz vor dem 17. März 1659 bringt Lesle seinem Kollegen Johannes van der Toorn eine silberne Uhr zur Reparatur. Er beschlagnahmt die Uhr sofort, da er sie als seine eigene erkennt, Es wurde nie verkauft. Es wurde am 25. August 1655 gestohlen und er wusste nicht, wohin es gegangen war. Anschließend ließ er von Notar Bartholomeus Roose ein Dokument anfertigen.


Externe Links