Lidecke, Werner

Aus Watch-Wiki
Version vom 18. April 2021, 20:39 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lidecke)

Lidecke, Werner

Lidecke, Werner
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938
Geschäft von Werner Lidecke und Rolf Lidecke im Johannesstraße 4 in Geestemünde

Deutscher Uhrmacher

Der Sohn von Franz Lidecke, Werner Lidecke wurde am 19. März 1902 geboren. Er besuchte von 1918 bis 1919 die Uhrmacherschule Glashütte, er arbeitete 1938 in Hannover und kam dann im Vaterlichen Gechäft. Bis zum Ende des II. Welkrieges reichte die Firma von Franz Marinechronometer zur Prüfung bei der Hamburger Seewarte ein. Als Werner aus Krieg und Gefangenschaft nach Hause kam, eröffnete er schon 1957 seinen eigenen Uhrenladen in der Johannesstraße 4. Hier erlernte auch sein Sohn Rolf Lidecke das Uhrmacherhandwerk. Zunächst führten Vater Werner und Sohn Rolf das Geschäft gemeinsam. Aber die letzten Jahrzehnte war der Vater nicht im Geschäft. Rolf verkaufte und reparierte die Uhren, und seine Ehefrau kümmerte sich um das Finanzielle. Nach vier Generationen schließt der 76-jährige Rolf Lidecke das Geschäft nach fast 60 Jahren am 1. August 2016.

Lidecke verstarb am 27. Oktober 1984 er war damals Mitglied der Saxonia.


<<< DUS Schüler L <<<

Weiterführende Informationen