Lorimier, François-Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(sehe: Lorimier)

Directoire Spindeltaschenuhr mit Emailmalerei, Reimirol à Genève, Nr. 17177, circa 1790

Schweizer Uhrmacher

Laut einige Quellen war François-Louis Lorimier ein Sohn von Jean Jaques Lorimier möglich der Schlosser welche in 1735 in Coffrane geboren wurde. François-Louis wurde in Vilars geboren und war möglich dann der ältere Bruder von Jean-Jacques Lorimier, Jean-Jacques Lorimier Charles (1) Lorimier, Jacques Louis Lorimier und Jacques David-François.

François-Louis Lorimier arbeitete von 1782 bis 1783 bei Samuel Roy in Fontaines bei La Chaux-de-Fonds, nachher bei Jeara-David Maillardet in Genf und dann in Paris, bis 1786.

Zur Abgebildete Uhr

Bei dieser Uhr geht es um ein Uhr von Reimirol, eine invertierte Versionder der name Lorimier. Ein genealogische Forschung zeigt, dass der Name Remirol überhaupt nicht als als Nachname existiert. Lorimier is aber ein Uhrmacherfamilie aus Vilars-Engollon-Fontaines, kleone Orten zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds. Namensänderung sieht mann auch bei Uhrmacher aus Friedberg wie Johann Heckel und bei Enicar gegründet von Ariste Racine-Blatt. Möglich stammt diese Uhr von François-Louis Lorimier da diese auch in Genf tätig war.

Weiterführende Informationen