MB&F/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von MB&F)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MB&F

MB&F (Maximilian Büsser & Friends)
Firmenlogo
MB&F Horological Machine No.3

Schweizer Uhrenfabrikation

MB&F (die Abkürzung steht für Maximilian Büsser & Friends) ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, ausschließlich kleine Serien radikal konzipierter Uhren zu gestalten und zu bauen – immer in Zusammenarbeit mit externen, besonders talentierten Profis.

Inhaltsverzeichnis

Die Gründung von MB&F

2005 gibt Maximilian Büsser etwas auf, was eigentlich als Traumjob angesehen werden kann: die Position des Chefs von Harry Winston Timepieces. Stattdessen gründet er MB&F. „Das Bauchgefühl ist dabei wichtiger als der Kopf“, sagt er. Diesen Gedanken teilt er mit all den unabhängig arbeitenden Handwerkern, Ingenieuren und Uhrmachern, die ihren Teil zu den Projekten beitragen. Büsser ist zur einen Hälfte Schweizer, zur anderen Inder und meint, dass dies die Ursache dafür sei, warum er gerne tadellose traditionelle Qualität mit verrückten kreativen Ideen kombiniert. Die Horological Machines Nos. 1, 2 und 3 sind das bisherige Ergebnis.

MB&F ist ein Konzeptlabor für Mikrotechnik mit künstlerischem Anspruch, in dem sich jedes Jahr Uhrmacherprofis im Kollektiv zusammenfinden, um radikale „Horological Machines“ zu entwerfen und zu fertigen. Und diese mutigen Projekte reichen sehr weit: MB&F arbeitet in uhrmacherischer Tradition, lässt sich von ihr aber nicht einengen, und so verbinden sich hier traditionellste Spitzenuhrmacherei und modernste Hightech zu dreidimensionalen kinetischen Skulpturen.

“The Earth is a cradle of the mind, but we cannot live forever in a cradle.”
-Konstantin E. Tsiolkovsky, Father of Russian Astronautics, 1896.

Uhrenmodelle von MB&F

MB&F Horological Machine No.1 (HM1)

MB&F Horological Machine No.2 (HM2)

MB&F Horological Machine No.2.2 (HM2) (Version der HM2 mit einem überarbeitetem Gehäuse von Alain Silberstein im Bauhaus-Stil)

MB&F Horological Machine No.3 (HM3)

MB&F Horological Machine No4 Thunderbolt

Weiterführende Informationen

Anschrift

MB&F SA
Terrasse Agrippa d'Aubigné 6
CP 3466
CH 1211 Genéve 3

Tel : (++41) 022 786 36 18
Fax : (++41) 022 786 36 24
Email: [email protected]

Externe Links

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen