Martens, Theodor Wilhelm Heinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländische Uhrmacher

Theodor Wilhelm Heinrich Martens wurde am 4. November 1868 in Amsterdam geboren als Sohn des Uhrmachers Heinrich Martens und Frederika Christina Johanna Löning (1847-1931). Sie war die Tochter von Franz Wilhelm Löning, Gründer des Unternehmens F.W. Löning. Theodor Wilhelm Heinrich Martens trat um 1890 in die väterliche Firma ein. Das Unternehmen befand sich am Rokin Nr. 18 zu Amsterdam. Th. Martens unternahm viele Reisen ins Ausland, hauptsächlich in die Schweiz. Am 1. Juli 1897 hielt er einen Vortrag für den Uhrmacherverband Christiaan Huygens in Amsterdam. Er erzählte von seiner Reise nach Genf. Er besuchte und beschrieb die Stadt und sah die Geschäfte von Patek Philippe, Fritz Piguet & Bachmann, Golay-Leresche & Fils, Ekegrèn en Vacheron & Constantin. Er besuchte auch die Uhrmacherschule und hatte das Vergnügen, den Direktor James Emile kennenzulernen. Genf machte auf ihn einen sehr guten Eindruck, fand die Stadt aber im Vergleich zu anderen Schweizer Städten teuer. Vor allem Kleidung war sehr teuer. Er stellte auch fest, dass die Gehälter auch höher waren. Ihm sei aufgefallen, dass die Qualität der Reparaturen auch in den kleineren Läden sehr gut sei.

Nach dem versterben seines Vaters übernahm er das Geschäft. Theodor heiratete Josephine Antonia Louise Martens Middendorp (1881-1945) Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor. 1934 siedelte er um nach der Admiraal. de Ruyterweg 100, 3 hoch. Er war jetzt 65 Jahre alt, ob das Unternehmen weitergeführt wurde, ist nicht bekannt. In den Archiven gibt es jedoch keine Hinweise auf eine Fortsetzung. 1935 wurde das Gebäude am Rokin renoviert und mit einem Treppengiebel versehen. Allerdings war dieser Treppengiebel nie da, aber damals galt es als schöner und wirkte daher älter. Eine Beschreibung des Gebäudes in Rokin 18 und der Eingriffe in die Originalfassade ist beschrieben und kann auf der Website von Amsterdamse Binnenstad.nl gelesen werden

Theodor Wilhelm Heinrich Martens starb am 4. Oktober 1939 in Amsterdam, 70 Jahre alt.

Externe Links

Amsterdamse Binnenstad, Renaissance in de twintigste eeuw: Rokin 18, Jaap van der Veen (nl)