Massy, Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch; Massy)

Dekorative Bracket Clock mit Carillon, Stundenschlagwerk, Viertelstundenrepetition und Datum, Henry Massy, London, Werk Nr. 3052, circa 1720
Englische Spindeltaschenuhr im Dreifachgehäuse Henry Massy, London, Werk Nr. 3052, circa 1720

Englischer Uhrmacher

Henry Massy war der Sohn von Nicholas Massy II und wurde 1664 in Blois geboren. Henry war der Bruder von Nicholas Massy III. Um 1681 siedelte die Familie um nach London als Hugenottische Flüchtlinge. Vater und Sohn stammen von dem hervorragenden französischen Uhrmacher Nicholas Massy I Massy in Blois ab, der dort 1623 Meister wurde und im selben Jahr heiratete. 1646 wurde er Geschworener und starb 1658. Es ist davon auszugehen, dass die engen Verbindungen der Familie Massy zu den ursprünglich aus Blois stammenden Künstlern niemals unterbrochen war. Vater Nicholas Massy II wurde in 1682 mitglied der Clockmakers Company, er war in Cranbourn Street ansässig In 1692 wurde Henry mitglied der Clockmakers Company und war dann auch in Cranbourn Street ansässig, nachher in Charles Street, Saint James, London. Henry war tätig bis 1745, er lieferte auch Uhren nach Den Haag, Niederlande, wo sein Bruder Nicholas Massy III ab 1700 tätig war

Henry Massy verstarb in 1720

Weiterführende Informationen

Literatur