Monnin, Jean-Pierre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Monnin)

Ehemalige Klosterkirche von Bellelay

Französischer Uhrmacher und Brauer

Jean-Pierre Monnin wurde am 22. Juli 1777 in Beaucourt geboren als Sohn von Jean "Georges Frédéric" Monnin (1743-1809) und Marie Catherine Beley (1746-1795). Jean-Pierre war der Bruder von Anne "Catherine" Monnin welche verheiratet war mit Frédéric Guillaume Japy. Jean-Pierre Monnin war Besitzer von Immobilien des Klosters in Bellelay in der Schweiz. Das Gebiet des Klosters kam zusammen mit dem Fürstbistum Basel an 1797 an Frankreich und wurde in das Département du Mont-Terrible integriert. 1815 fiel Bellelay durch Beschluss des Wiener Kongresses an den Kanton Bern. Die Mönche machten Ursprünglich den Käse "Tête de Moine" (Mönchskopf). Dieser Käse wurde zuerst in der Abtei im Jahre 1192 gemacht und bildete die Mittel der Zahlung der Abtei in der Region. Die aktuelle Beschreibung des Rezepts stammt aus dem 19. Jahrhundert. Der letzte Abt war Ambrosius Monnin (1636-1825) von 1784 bis 1807. War Jean-Pierre Monnin möglich Familie ? (diesen Ort anzeigen).

Jean-Pierre heiratete Frédérique Elisabeth Japy (1779-1861) am 11. Oktober 1798 in Delle. Frédérique Elisabeth war eine Tochter von "Frédéric" Japy und Suzanne-Catherine Amstutz. Sie war auch eine Schwester von Frédéric-Guillaume Japy und Louis Frédéric Japy welcher mit seinem Bruder Trauzeuge war. Jean-Pierre arbeitete zuerst als Uhrmacher beim Schwiegervater in Beaucourt. Doch er siedelte um nach Bellelay im Jahre 1799 wo er erst noch als Uhrmacher ein Projekt hätte zusammen mit seinem Schwiegervater und Schwager für die Herstellung von Ebauches und Uhren. Er kehrte im Jahre 1817 in den Brauer- und Bierhandel zurück, der im selben Jahr ein Brauerecht brachte Erneuerte ein Pint-Recht im Jahre 1834. Monnin betrieb die Brauerei selbst bis 1841, bevor er die Fackel an seine Söhne übergab, Gustave zuerst, dann Frédéric Louis und Louis Auguste. Frédérique Elisabeth wurde Verwalter des Domain von Bellelay einschließlich von der Brauerei von 1853 bis 1857.

Aus der Ehe von Jean-Pierre und Frédérique Elisabeth wurden 6 Kinder in Bellelay geboren. Bekannt sind Louis Auguste Monnin, Gustave Monnin, Frédéric Louis Monnin und Julie Angélique.

Jean-Pierre Monnin verstarb am 10. Februar 1853 in Bellelay, gemeinde Saicourt, Kanton Bern.

Externe Links

Literatur

Die Brauereien von Japy und Monnin de Bellelay und ihre Unternehmer (um 1801-1870), Jean-Claude Rebetez et Damien Bregnard/