Montre (Médaillon) à Tact

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Montre (Médaillon) à Tact" (diskrete Uhr)

Mit großen Diamanten und Perlen besetzte Goldemail "Montre Médaillon de Souscription à Tact à Diamant", Abraham Louis Breguet, Paris, Werk Nr. 694, Geh. Nr. 1564, circa 1801
Kleines "Souscription" Kaliber, Schlüsselaufzug, Rubin-Zylinderhemmung in hängender Anordnung, dreiarmige Goldringunruh, Stoßsicherung-"Parachute"

Abraham Louis Breguet war der erste Uhrmacher, der eine solche Uhr herstellte. Ein "Montre à Tact" ist für Männer bestimmt, ein "Montre Médaillon à Tact" für Damen.

Breguet verkaufte die Montre Médaillon à Tact zu Anfang des Jahres 1799 an Madame Betancourt, die Frau seines besten Freundes. Er stellte weitere Uhren in verschiedenen Ausführungen her, einige hatten recht große Tastanzeigen, andere nur kleine. Der Preis für die Uhren, die Breguet für die wohlhabensten seiner Kunden herstellte, lag zwischen 1.500 und 3.000 Francs. Im frühen 19. Jahrhundert war dies eine geradezu gewaltige Summe Geldes - trotzdem waren die Uhren heiß begehrt. Einer der Gründe für ihre Popularität war die Tatsache, dass es zur dieser Zeit als unschicklich galt, in der Öffentlichkeit auf die Uhr zu sehen; diese kostspieligen Uhren machten es möglich, die Zeit abzulesen, ohne die Uhr aus der Tasche nehmen zu müssen.

Montre Médaillon de Souscription à Tact à Diamant A. L. Breguet

Diese mit großen Diamanten und Perlen besetzte Goldemail "Montre Médaillon de Souscription à Tact à Diamant" wurde Laut Originalunterlagen der Firma Breguet am 13 Prairial, an 9 (2. Juni 1801) an Monsieur Niteau (Marie-Étienne Nitot, kaiserlicher Juwelier Napoleons und Gründer des Hauses Chaumet) für 2760 Francs verkauft. Diese Uhr ist Teil einer kleinen Serie luxuriöser Souscriptions-Uhren, ausgestattet mit großen Diamanten, von denen nur wenig Exemplare hergestellt wurden. Alle wurden an die Familie Bonaparte selbst oder an deren nahes Umfeld geliefert:

  • Uhr Nummer 611 wurde an die Ehefrau Napoleons Madame Bonaparte, Joséphine de Beauharnais (1763-1814) geliefert, welche die Uhr ihrer Tochter Hortense de Beauharnais (1783-1837), Königin von Holland und Mutter des Kaisers Napoleon III. übergab. Die Uhr befindet sich heute im Breguet Museum.
  • Uhr Nummer 615 wurde am 14. Dezember 1809 an Jerome Bonaparte (1784-1860), König von Westfalen (1807-1813), verkauft.
  • Uhr Nummer 693 und Nummer 695 wurden an Lucien Bonaparte (1775-1840) den Bruder Napoleons verkauft
  • Uhr Nummer 696 wurde an den Marschall des Kaiserreichs Napoleons, Colonel général des Suisses Louis-Alexandre Berthier (1753-1815) geliefert.

Die abgebildete Uhr mit der Nummer 694 erhielt der berühmte kaiserliche Juwelier Napoleons Marie-Étienne Nitot (1750-1809). Obwohl im vorliegenden Zertifikat Monsieur Niteau als Käufer angegeben wird, handelt es sich um Marie-Étienne Nitot, der in zweierlei Schreibweisen verzeichnet ist. Nitots Familie stammte aus Château-Thierry. Nitot begann seine Arbeit 1780 als Lehrling bei Aubert, Hofjuwelier Marie-Antoinettes und überlebte die französische Revolution. Er wurde 1802 zum kaiserlichen Hofjuwelier Napoleons ernannt. Mit Hilfe seines Sohnes Francois Regnault (1779-1853) schuf Nitot Schmuck, der den Pomp und die Macht symbolisierte, die Napoleon vermitteln wollte. Dazu gehören die Hochzeitsjuwelen von Josephine de Beauharnais und Marie Louise aus Österreich. Nitot entwarf auch Napoleons Krönungskrone, sein Zeremonienschwert und viele andere Schmuckstücke für den kaiserlichen Hof.

Hersteller diese speziellen Uhrengehäuse war Pierre Benjamin Tavernier. Im Gehäuse diese Uhren findet mann sein Meisterzeichen PBT Tavernier "forme collier" Gehäuse, dessen Vorder- und Rückseite mit aufwändig guillochierter Strahlendekoration und transluzid kobaltblauem Email dekoriert ist. Drehbarer Frontdeckel mit aufgesetztem, diamantbesetzten Pfeil "sous émail" zum Anzeigen der Stunden. Aufgesetzte kleine Blüte mit Diamantbesatz auf der Rückseite. Mittelteil mit Tastknöpfen zum Erfühlen der Zeit aus strahlenden Diamanten in zwei verschiedenen Größen und dazwischen sitzenden Perlen.

Von Breguet sind auch einfachere versionen diese Montre à Tact bekannt.

  • Uhr Nummer 1362 wurde am 25 Fructidor Jahr 12 (11. September 1804) am M. Hainguerlot für 1600 Francs verkauft. Hainguerlot war Pariser Bankier und General Berater der französischen Region Indre-et-Loire.
  • Uhr Nummer 1253 war einmal bei Antiquorum.
  • Uhr Nummer 1623 befand sich im Sir David Salomons Collection.
  • Uhr Nummer 3877 und 4319 wurden viel später hergestellt von Breguet & Fils um 1824, mit Gehäuse von M. A. Buffelard. Heute befinden sich diese in The British Museum

Andere Hersteller

Außer Breguet stellten nur noch wenige andere diese Art Uhr her; Bazile-Charles Leroy Horloger de S.A.I et R. Madame à Paris war einer davon. Le Roy schuf einige dieser Uhren, die aufwändigste davon für den Prinzen von Hessen - sie besaß diamantene Tastanzeigen von 17ct und befindet sich heute in der Sammlung des Patek Philippe Museums in Genf. Sie wurde um 1810 hergestellt, ist guillochiert und emailliert und trägt die Nummer 3191. Diese Uhr wurde für den Prinzen Emil Maximilian Leopold August von Hessen und bei Rhein (1790-1856) angefertigt, der sie verschenken wollte. Jahren später wurde diese Art von Uhren auch noch von anderen gemacht, z. B. Nicole, Nielsen & Co. für die Firma Dent, Patek Philippe und noch nicht so lange her von Svend Andersen.

Montre Médaillon à Tact Bazile-Charles Leroy

Montre Médaillon à Tact Bazile-Charles Le Roy, Geh. Nr. 2960, Werk Nr. 3082, circa 1800
"Lepine" Kaliber, Schlüsselaufzug, fliegendes Federhaus, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh, Bazile-Charles Le Roy
Bazile-Charles Le Roy Montre Médaillon à Tact für König Jérôme Bonaparte (1784-1860) ca. 1800

Diese mit großen Edelsteinen, Diamanten und Perlen besetzte Goldemail "Montre Médaillon à Tact" Präsentuhr des Königs von Westphalen mit versteckter Gravur "Donné par le Roi". Es handelt sich hierbei um eine äußerst seltene Uhr mit akrostischer Juwelenarbeit Man findet auf der Cuvette eine besondere Widmung in gravierter und anschließend emaillierter Form: " Donné par Emile " ("Überreicht von Emile"). Auf die abgebildete Uhr findet sich die versteckte Gravur "Donné par le Roi" ("Überreicht vom König"). Damit ist wohl Jerome Bonaparte , Bruder von Napoleon gemeint, der unter anderem den Titel des Königs von Westphalen trug.

Taverniers "forme collier" Gehäuse, dessen Vorder- und Rückseite mit aufwändig guillochierter Strahlendekoration und transluzid taubenblauem Email dekoriert ist. Der drehbarer Frontdeckel besitzt einen diamantbesetzten Pfeil "sous émail" zum Anzeigen der Stunden. Als Tastknöpfe zum Erfühlen der Zeit ist das guillochierte Mittelteil mit goldgefassten, bunten Edelsteinen, Diamanten und dazwischen sitzenden Perlen besetzt. Die verwendeten Edelsteine sind Hessonite, Emeraude, Uvite, Rhodolite, Emeraude, Saphire, Diamant, Améthyste, Morganite, Opale, Uvite, Rhodolite und ergeben mit den Anfangsbuchstaben ihrer französischen Bezeichnungen den poetischen Ausdruck "HEURES D'AMOUR". Unter der französischen Kaiserin Marie-Louise kreierte der berühmte Pariser Juwelier Chaumet ein Buch mit Edelsteinen, deren Anfangsbuchstaben das Alphabet ergeben, um auf geheimnisvolle Art einen Namen, einen poetischen Ausdruck oder eine Liebesbotschaft zu schreiben.

Bazile-Charles Le Roy Montre Médaillon à Tact für König Jérôme Bonaparte (1784-1860)

Auf der Cuvette diese Uhr mit der Nummer 3165 befindet sich die Widmung "Donné par le Roi" ("Überreicht vom König") in gravierter und anschließend emaillierter Form. Dieser König war Jérôme Bonaparte (1784-1860), jüngster Bruder Napoléon Bonapartes und von 1807 bis 1813 König des Königreiches Westphalen, der die Uhr etwa um 1807 an Ernestine Luise Gräfin von Pückler-Limburg (1784–1824), Gattin des Grafen und späteren Fürsten Georg Wilhelm Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (1775-1855) aushändigte. Seit Mitte der 1790er Jahre war Georg mit diplomatischen Missionen seines Hauses in Paris beauftragt. Es ging in erster Linie um Entschädigungsfragen im Zusammenhang mit der Mediatisierung der Territorien seines Vaters. Im August 1806 unternahm er den Versuch, Napoleon die Ländereien seines Hauses als Lehen anzutragen, um die Mediatisierung zu verhindern. 1807 trat er als Ehrenoberstallmeister und Ordonnanzoffizier in die Dienste von Jérôme Bonaparte, König von Westfalen. Wegen des Verlusts der linksrheinischen Gebiete erfolgte 1812/13 eine Namensänderung des Hauses von Löwenstein-Wertheim-Virneburg in Löwenstein-Wertheim-Freudenberg. 1816, mit dem Tod seines Vaters, übernahm Fürst Georg die Leitung seines Hauses.

Blindman's Watch

Galt es damals als unschicklich in der Öffentlichkeit auf die Uhr zu sehen, diese Uhren hatten ein bemerkenswertes nutzlichkeit. Für Blinden war es eine möglichkeit zu erfahren wie spät es ist. Im Britisch Museum nennt mann diese Uhren auch "blindman's watch". Also standen Montres à Tact an der Wiege der blinden Uhr, und war Breguet damit auch der Erfinder der blinden Uhr. Die Frage ist nur, ob er das selbst tatsächlich realisierte. Erst in 1825 erfand Louis Braille des nach ihm benannten Punktschriftsystems für Blinde, der Brailleschrift oder kurz Braille. Um 1850 wurde die Brailleschrift offiziell zum Gegenstand des Unterrichts an französischen Blindenschulen. Den internationalen Durchbruch seiner Erfindung erlebte Braille nicht mehr. Nachher wurden Taschenuhren und Armbanduhren für Blinden hergestellt und könnte genauer "gelesen" werden.

"Montre Médaillon à Tact" in Museen

  • Patek Philippe Museum, Genf, Bazile-Charles Le Roy, um 1810, Prinzen von Hessen, (Frederik van Hessen-Kassel (1747-1837) ? ) Nr. 3191.
  • The Walters Art Museum, Baltimore, Bazile-Charles Le Roy, Maria Letizia Bonaparte (1750-1836) um 1805/09 Nr. 2896.
  • Musée Breguet, Paris, Abraham Louis Breguet, Joséphine Bonaparte (1763-1814) Nr. 611.
  • The British Museum, Abraham Louis Breguet, Nr. 3877 und 4319.

Weitere "Montre Médaillon à Tact"

  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 292, Gehäuse Nr. 827, für Monsieur Labouchère in Amsterdam 1890 ?. (1790)
  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 608, für Monsieur Bastreche ? 1801.
  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 615, Jerome Bonaparte (1784-1860), 1809
  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 693 und 695 Lucien Bonaparte (1775-1840) 1801.
  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 694, Gehäuse Nr. 1564, für Herrn Marie-Étienne Nitot, Juwelier des Kaisers Napoleon und Gründer des Hauses Chaumet, angefertigt.
  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 852, für Monsieur Tambu aus Polen, 1803. Sir David Salomons Collection.
  • Montre Médaillon à Tact, Bazile-Charles Le Roy, Nr. 854,
  • Montre Médaillon à Tact, Patek Philippe, Prince Nikolaj Nikolaevich zu Sayn und Wittgenstein, (1862-1934) für Anna Bilibina of Kaluga, 1856.
  • Montre Médaillon à Tact, Abraham Louis Breguet, Nr. 2732 für Louvrazoff, 1815, Sir David Salomons Collection.

Quelle