Moulinié, Jean-François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Moulinié)

Schweizer Uhrenhändler

Jean-François Moulinié, (auch François-Jean) wurde am Sonntag den 6. November 1796 in Genf geboren als Sohn von Jacques-Dauphin (1) Moulinié und Jeanne Françoise Duruz. Er war der Bruder von Jacques-Dauphin Moulinié junior. Neben Uhrenhändler war Jean-François auch politisch aktiv. Er war Député du Conseil représentatif de Genève (1838-1841), député de l'Assemblée constituante 1841 (liberales Mitglied des Repräsentierenden Rats und 1841 des Verfassungsrats). Député du Grand Conseil genevois 1843-1847 (Mitglied des Genfer Großrats). Membre du Conseil administratif de la Ville de Genève 1843-1847, (Stadtrat Exekutive). Conseiller d'État du Canton de Genève 1847-1851, (Staatsrat des Kantons Genf, Finanzen und Handel). Membre fondateur de l'Institut national genevois 1853, (Mitbegründer des Institut national genevois, dessen Fachgruppe Industrie und Agrikultur er bis zu seinem Tod angehörte). In 1849 war er ausserdem Mitbegründer der "Caisse d'escompte", vertreten im Verwaltungsrat der "Banque de Genève" und der "Banque générale suisse de crédit international mobilier et foncier".

Mit sein Bruder Jacques-Dauphin Moulinié junior führte er die Firma Moulinié Frères & Cie.

Jean-François Moulinié verstarb am Montag den 28. September 1857 in Le Petit-Lancy bei Genf.