Moulinié Frères & Cie

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Moulinié)

Genfer Goldemail Taschenuhr mit Zylinderhemmung und 22 Emailportraits , Moulinié Frères & Cie à Genève, Geh. Nr. 1093, circa 1810-1830

Schweizer Uhrenfabrikation

Moulinié à Genève ist bis ca 1795 nachgewiesen, gegründet von Jacques-Dauphin Moulinié (1) Jacques-Dauphin Moulinié und Jean-François Bautte meldeten 1796 ein Unternehmen an, das seit dem 1. August 1793 mit einem 9-Jahres-Vertrag besteht. Am 1. Oktober 1804 wurde eine neue Firma, Moulinié, Bautte & Co. für 4 Jahre mit dem Zusatz von Jean-Gabriel Moynier, diesmal nicht nur als Uhrgehäusehersteller aber für den Uhren- und Schmuckhandel. Von 1808 bis 1821, als Moulinié in den Ruhestand ging, war die Firma bekannt als Moulinié, Bautte & Moynier. Der Söhne Jean- François Moulinié mit Jacques-Dauphin Moulinié junior arbeiteten als Moulinié Frères & Cie weiter.

Weiterführende Informationen